Zum Umrechnungskurs Schweizer Franken
Home » » Zum Umrechnungskurs Schweizer Franken

Zum Umrechnungskurs Schweizer Franken


Der Schweizer Franken Umrechnungskurs zum Euro ist unter die Marke von 1,29 CHF gefallen im europäischen Handel am Dienstag. Damit hat 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von 77,51 Euro-Cents und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Jahreshochs. Am 31. August 2010 kostete die Schweizer Währung für Euro Besitzer 77,80 Euro-Cents. Der Schweizer Franken Umrechnungskurs war so teuer wie nie zuvor.

Bei den Konjunkturdaten kommen schlechte Nachrichten aus der Bundesrepublik Deutschland. Die deutsche Industrie verzeichnete ein Minus von 2,2 Prozent bei den Auftragseingängen der Industrie, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Analysten und Volkswirte hatten mit einem leichten Plus von 0,6 Prozent gerechnet.

Die Arbeitslosenrate in der Schweiz stagnierte im August 2010 bei 3,6 Prozent. Insgesamt hatten 142.879 Personen keinen Arbeitsplatz. Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2009 reduzierte sich die Zahl der Arbeitssuchenden um 5,3 Prozent. Ökonomen sprechen bereits ab einer Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent von Vollbeschäftigung.

Allerdings spielen die Konjunkturnachrichten aus der Schweiz und dem Euroraum derzeit offensichtlich eine untergeordnete Rolle. Neue Besorgnisse zu den Geschäftsbanken im Euroraum belasten den Euro Umrechnungskurs zum Schweizer Franken. Die geplanten Eigenkapitalanforderungen im Rahmen des Basel III Prozesses könnte den deutschen Bankensektor mit seinem Landesbanken übermäßig belasten, befürchten Marktbeobachter.

Hinzu kommt das derzeitige Umfeld an den Finanzmärkten. Aktienkurse fallen, Anleihen steigen und die Renditen von deutschen- und amerikanischen Staatsanleihen gehen runter. In einem solchen Umfeld würde Sicherheitswährungen (Safe Haven) zulegen, sagte der Chef für Währungsstrategie, Ray Farris, von der Credit Suisse Niederlassung in London.