SNB wird Leitzinsen erhöhen!?
Home » » SNB wird Leitzinsen erhöhen!?

SNB wird Leitzinsen erhöhen!?

Am Devisenmarkt haben sich die Hauptwährungen Euro und Dollar gegenüber dem Schweizer Franken erholt. Der Eurokurs kletterte in den letzten Handelseinheiten von 1,2872 CHF auf 1,3042 CHF und konnte damit den hohen Verkaufsdruck zu Beginn der Woche teilweise überwinden.

Im europäisch geprägten Handel am Mittwochnachmittag fiel die Gemeinschaftswährung allerdings erneut zurück und durchbrach dabei die psychologisch wichtige Marke bei 1,30 CHF. Aktuell kostet der Schweizer Franken umgerechnet 76,92 Euro-Cents.

Auch der Dollarkurs CHF konnte sich vor der geldpolitischen Sitzung der Schweizerischen Nationalbank erholen. Nachdem der Dollarkurs am Vortag unter die Parität gefallen war und ein Jahrestief bei 0,9930 CHF erreichte, setzte eine positive Korrekturbewegung ein. Der Dollar kletterte auf 1,0048 CHF.

Mit einer Anhebung der Leitzinsen durch die Schweizerische Nationalbank, dem so genannten 3 Monats Libor, rechnet lediglich die Schweizer Grossbank UBS. Eine überwältigende Mehrheit prognostiziert, dass die SNB die Zinsen bei ihrem Treffen am 16. September 2010 bei 0,25 Prozent belassen werde, zeigt eine Umfrage des Finanzdienstes Bloomberg.

„Die Angst vor einer möglichen Immobilienblase in der Schweiz ist größer als vor einem übermäßigen Außenwert des Schweizer Franken.“, sagte der Währungsstratege Beat Siegenthaler von der UBS. Eine überraschende Leitzinsanhebung würde dem Frankenkurs einen weiteren Impuls geben und seinen Außenwert zum Euro und Dollar erhöhen.

Allerdings zeigt die Entwicklung der Schweizer Teuerungsrate bei den Verbraucher- und den Erzeugerpreisen, dass die SNB noch keinen Anlass hat die Leitzinsen anzuheben. Aus diesem Grund rechnen die meisten Analysten frühestens mit einem Zinsschritt bei der geldpolitischen Sitzung im Dezember 2010.

Unterdessen zeigte der ZEW Index zu den Schweizer Konjunkturerwartungen eine ähnliche negative Entwicklung wie für den Euroraum. Der Index fiel überraschend deutlich von +14,2 Zähler auf -5,1 Zähler. Hierbei handelt es sich um den niedrigsten Indexstand seit April 2009.