Frankenkurs aktuell Umrechnung zum Euro
Home » » Frankenkurs aktuell Umrechnung zum Euro

Frankenkurs aktuell Umrechnung zum Euro


Am Devisenmarkt ist die Währungsrelation Frankenkurs Euro von größeren Verschiebungen verschont geblieben. Der aktuelle Euro Schweizer Frankenkurs pendelt weiterhin bei der Marke von 1,3250 CHF. Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte den offiziellen Euro Referenzkurs am Dienstag Nachmittag auf 1,3272 CHF. Damit kostet der Schweizer Franken derzeit 75,35 Euro-Cents.

Konjunkturdaten aus der Schweiz und dem Euroraum haben überzeugt. So zeige der UBS Konsumindikators weiter nach oben, teilte die Schweizer Bank mit. Der Index kletterte von 1,88 Zähler auf 1,95 Zähler im August 2010. Es habe sich um einen breit gestützten Anstieg des Konsumindikatore gehandelt, welcher durch ein Plus in allen Subindikatoren hervorgerufen wurde.

Relevante Konjunkturdaten für den Eurokurs kamen aus der Bundesrepublik Deutschland mit dem GfK Konsumklima. Auch hier wurden die Prognosen der Analysten übertroffen. Der Index erhöhte sich von 4,3 Zähler auf 4,9 Zähler. Das GfK Konsumklima ist bereits zum dritten Mal in Folge gestiegen.

Frankenkurs zum Dollar

Der Schweizer Franken Kurs erreichte ein neues Jahreshoch zum Dollar. Zweitweise kostete 1 Schweizer Franken umgerechnet 1,03 Dollar und war damit so teuer wie seit März 2008 nicht mehr. Die Aussicht auf eine geldpolitische Lockerung durch die Fed beim nächsten Treffen des Offenmarktauschusse im November 2010 verwässert weiterhin den Außenwert des Dollars.

Hinzu kommen negative Dollar Äußerungen des ehemaligen Beraters der chinesischen Notenbank Yu Yongding. Er sagte, dass eine Abwertung des Dollars unvermeidbar sei und verwies auf die hohe US-Staatsverschuldung. Weiterhin sprach Yu Yongding von einer bevorstehenden Dollar-Krise und zeigte sich besorgt über chinesisches Kapital, welches in den USA investiert wurde.