Euro CHF Kurs jetzt wieder fester
Home » » Euro CHF Kurs jetzt wieder fester

Euro CHF Kurs jetzt wieder fester


Der Wechselkurs der europäischen Gemeinschaftswährung zum Schweizer Franken hat sich am Mittwoch erholt. Im amerikanischen Handel kletterte der Euro Frankenkurs über die Marke von 1,30 CHF.

Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 76,92 Euro-Cents. Wenige Stunden zuvor fixierte die Europäische Zentralbank den offiziellen Euro Referenzkurs auf 1,2967 CHF (1 Schweizer Franken = 77,11 Euro-Cents).

Der Schweizer Franken konnte seine Kursgewinne zum Euro nicht verteidigen. Am Vortag war der Euro Frankenkurs auf ein neues Jahrestief von 1,2850 CHF abgerutscht. Der Schweizer Franken kostete zu diesem Zeitpunkt 77,82 Euro-Cents.

An den Devisenmärkten in Asien und Europa hat die Euro CHF Kursentwicklung den September mit einer Aufwärtsbewegung begonnen. Dies wurde in erster Linie durch fester notierende Aktienbörsen in Verbindung mit einer erhöhten Risikobereitschaft verursacht. Ein solches Marktumfeld kommt dem Euro in der Regel zu Gute.

Daneben ist der Schweizer Einkaufsmanagerindex unter den Erwartungen zurückgeblieben. Der Index ist von 66,9 Zähler auf 61,4 Zähler gefallen. Volkswirte hatten einen Wert von 65,9 Zähler prognostiziert. Bei dem Index handelt es sich um einen so genannten Diffusionsindex, wobei Werte größer als 50 Zähler eine wirtschaftliche Expansion signalisieren.

Die Herausgeber des Schweizer Einkaufsmanagerindex, die Grossbank Credit Suisse sowie der Schweizerischer Verband für Materialwirtschaft und Einkauf (SVME), sprechen von einer Wachstumsverlangsamung. Das Tempo der Erholung in der Industrie habe den Höhepunkt wohl überschritten, teilten beide Organisationen in einer gemeinsamen Medienmitteilung mit.