Euro CHF Kurs bricht magische Grenze
Home » » Euro CHF Kurs bricht magische Grenze

Euro CHF Kurs bricht magische Grenze


Der Euro Schweizer Franken Kurs ist über die psychologisch wichtige Marke von 1,30 CHF geklettert. Im europäisch geprägten Devisenhandel am Freitag übersprang der Euro CHF Kurs die wichtige 1,30er Kursmarke und entfernte sich damit weiter von seinem Jahrestief. Dies erreichte die Gemeinschaftswährung zwei Tage zuvor mit einem Euro Umrechnungskurs von 1,2766 CHF.

Konjunkturdaten aus Frankreich konnten dem Eurokurs zusätzlich Rückenwind geben. Die französische Industrieproduktion erhöhte sich mit 0,9 Prozent im Berichtsmonat Juli 2010 schneller als von Analysten erwartet. Darüber hinaus stehen in dieser Woche keine wichtigen Konjunkturnachrichten für den Euro Schweizer Franken Umrechnungskurs mehr auf der Tagesordnung.

So wird die Euro CHF Kursentwicklung weiterhin maßgeblich durch die Risikobereitschaft der globalisierten Investorenwelt beeinflusst. Eine positive Nachricht, welche zu einer steigenden Risikobereitschaft führte, kam aus China. Der chinesische Außenhandelsüberschuss ist mit einem Plus vom mehr als 16 Milliarden Euro (20,8 Milliarden Schweizer Franken) den dritten Monat hintereinander gestiegen.

Marktteilnehmer stießen den Schweizer Franken ab vor dem Hintergrund eines sich stabilisierenden Risikosentiments, sagte der Währungsstratege Geoffrey Yu von der UBS Niederlassung London. Die jüngsten Konjunkturdaten insbesondere aus den Vereinigten Staaten seien in Ordnung gewesen.

In den USA hatte sich das Defizit beim internationalen Handel von Waren und Dienstleistungen von 49,8 auf 42,8 Milliarden Dollar reduziert. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einer weniger starken Verringerung auf 47,4 Milliarden Dollar gerechnet. Während die US-Exporte um 1,8 Prozent zulegten, reduzierten sich die Importe um 2,1 Prozent im Juli 2010.

Die Auswirkungen werden insbesondere beim Dollarkurs CHF sichtbar. Der Dollar Umrechnungskurs hat sich in den letzen Tagen deutlich von seinem Jahrestief bei 1,0060 CHF entfernt. Im europäischen Handel am Freitag kletterte der Greenback über die Marke von 1,0275 CHF.