EUR/CHF Kurs und aktuelle Analyse
Home » » EUR/CHF Kurs und aktuelle Analyse

EUR/CHF Kurs und aktuelle Analyse

Der EUR/CHF Kurs konnte sich am Donnerstag weiter erholen und hat sich mittlerweile von seinem Jahrestief 2010 deutlich entfernt. So ist der Eurokurs über die Marke von 1,33 Schweizer Franken geklettert. Vor drei Wochen notierte die Gemeinschaftswährung noch bei 1,2766 Schweizer Franken.

Am Donnerstagnachmittag fixierte die Europäische Zentralbank (EZB) den Eurokurs auf 1,3287 Schweizer Franken. Danach kletterte der EUR/CHF Kurs auf 1,3330 Schweizer Franken. Damit kostete 1 Schweizer Franken an den Devisenmärkten umgerechnet 75,02 Euro-Cents.

Die aktuelle schwache Dollarkursentwicklung bleibt eine entscheidende Einflussgröße an den Devisenmärkten. Die US-Währung befindet sich in einer Abwertungsphase und wird zum Schweizer Franken unterhalb der Parität gehandelt. Dabei erreichte der USD/CHF Kurs im europäisch geprägten Handel am Donnerstag ein neues Jahrestief bei 0,9708 Schweizer Franken. 1 Schweizer Franken ist derzeit umgerechnet 1,03 Dollar wert.

Beim Eurokurs Dollar wird die Schwäche der US-Leitwährung ebenfalls deutlich sichtbar. So kletterte die europäische Gemeinschaftswährung auf 1,3682 Dollar und erreichte ein neues Fünf-Monats-Hoch. Das letzte Mal wurde der Eurokurs knapp unter der Marke von 1,37 Dollar am 12. April 2010 gehandelt.

Wirtschaftsdaten überzeugen

Konjunkturdaten aus der Schweiz und dem Euroraum können weiterhin Zuspruch finden an den Devisenmärkten. Das KOF Konjunkturbarometer, herausgegeben von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, präsentierte sich robust bei 2,21 Zähler. Volkswirte hatten im Vorfeld einen Wert von 2,12 Zähler prognostiziert.

Das aktuelle Wachstum der Schweizer Wirtschaft werde sich in den kommenden Monaten mit gleichem Tempo fortsetzen. Eine Beschleunigung der Wachstumsgeschwindigkeit sei jedoch nicht mehr zu erwarten, teilte die KOF Konjunkturforschungsstelle mit.

Auf den Eurokurs aktuell wirkte sich positiv der Arbeitsmarktbericht aus der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Arbeitslosenzahl ist um 315.000 zurückgegangen im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich um 0,4 Prozent auf 7,2 Prozent.