Schwache Teuerung belastet CHF Währung
Home » » Schwache Teuerung belastet CHF Währung

Schwache Teuerung belastet CHF Währung


Die aktuelle Euro Kursentwicklung ist zur CHF Währung auf 1,3730 Schweizer Franken geklettert. Damit hat 1 Franken einen Gegenwert von 72,83 Euro-Cents und ist deutlich weniger wert als im Juli 2010. Damals erreichte die CHF Währung ein Jahreshoch von 76,50 Euro-Cents pro Franken.

Eine unter den Prognosen liegende monatliche Teuerungsrate für den Schweizer Währungsraum belastet den CHF Kurs. Das Bundesamt für Statistik in Neuchâtel berichtete, dass die monatliche Teuerung um 0,7 Prozent zurückgegangen sei im Juli 2010. Analysten und Finanzmarktexperten hatten durchschnittlich einen Rückgang von 0,5 Prozent prognostiziert.

Die jährliche Teuerung liegt mit 0,4 Prozent weiterhin im positiven Terrain. Allerdings wurden auch hier die Erwatungen deutlich verfehlt. An den Finanzmärkten war man von einem Anstieg auf 0,7 Prozent ausgegangen.

„Inflationsrisiken sind gedämpft, während der Schweizer Franken die Preise für importierte Güter kontrolliert. Die Schweizerische Nationalbank wird die Leitzinsen in Form des SNB Zielbandes bis Dezember 2010 unverändert lassen.“ Dies sagte der Volkswirt Claude Maurer von der Credit Suisse dem Finanzdienst Bloomberg.

Aus charttechnischer Sicht hat die CHF Währung ihren kurzfristigen Aufwärtstrend fortgesetzt. Dieser hatte am 1. Juli 2010 bei einem Euro Tageskurs von 1,3072 CHF begonnen. Seitdem kann sich die Euro Kursentwicklung im Zuge eines Trendkanals nach oben bewegen.

Das technische Widerstandsniveau bei 1,3790 CHF wird diesem Zusammenhang entscheidend sein. Wenn die Euro Kursentwicklung dort abprallen sollte, könnte sich eine Doppel-Top Formation bilden und sinkende Euro CHF Kursentwicklungen folgen.

Durchbricht der Eurokurs den Kurs bei 1,3790 CHF würde ein neuer Impuls generiert, welcher die Gemeinschaftswährung in den hohen 1,39 CHF Bereich tragen könnte.