Frankenkurs kommt nicht vom Fleck
Home » » Frankenkurs kommt nicht vom Fleck

Frankenkurs kommt nicht vom Fleck

Nach dem Auf und Ab beim Kurs Schweizer Franken, pendelt der Euro Frankenkurs derzeit bei 1,34 CHF. Im asiatischen Handel notierte die europäische Gemeinschaftswährung leichter und fiel auf 1,3358 CHF. Danach konnte sich der Euro erholen und übersprang die Marke von 1,34 CHF.

Weniger relevant für die Kursentwicklung Franken zum Euro war die Nachricht, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) einen Verlust von 2,78 Milliarden Schweizer Franken eingefahren hat im ersten Halbjahr 2010. Im Vorjahr hatte man noch einen Gewinn in Höhe von 5,25 Milliarden Schweizer Franken erzielt.

Anlagestruktur Ende 2. Quartal 2010. Quelle: SNB.

Der Verlust ist in erster Linie auf die Deviseninterventionen und Euro Stützungskäufe zurückzuführen. Dies hat zu einer einseitigen Euro Währungsallokation in der Anlagestruktur gesorgt und machte Wertberichtigungen erforderlich. Die SNB konnte durch die Interventionen am Devisenmarkt die Abwertung beim Euro Frankenkurs nicht verhindern, sondern nur verlangsamen.

Aktuell belaufen sich die Devisenreserven der SNB in den Fremdwährungen Euro, Dollar, Britisches Pfund, Japanischer Yen und Kanadischer Dollar auf 218 Milliarden Schweizer Franken. Die veröffentliche Anlagestruktur zeigt eine sehr eindeutige Gewichtung zu Gunsten des Euro, welcher 70 Prozent der Devisenreserven ausmacht.

Technische Analysten können in der aktuellen Entwicklung Euro Frankenkurs weder Aufwärtspotential noch Abwärtspotential ausmachen. Damit das Jahrestief bei 1,3072 CHF in Reichweite kommt, müsste die Euro Kursentwicklung Franken eine charttechnische Unterstützungszone zwischen 1,3260 CHF und 1,3270 CHF durchbrechen. Um von einer nachhaltigen Eurokurs Erholung sprechen zu können, müsste die Gemeinschaftswährung über 1,3510 CHF klettern.