Euro CHF Kurs schafft Sprung nicht
Home » » Euro CHF Kurs schafft Sprung nicht

Euro CHF Kurs schafft Sprung nicht

Der Euro CHF Kurs hat es nicht geschafft seine Kursgewinne auszubauen und über die psychologisch wichtige Kursmarke von EUR/CHF 1,4000 zu springen. Die Gemeinschaftswährung ist bei 1,3923 CHF hängen geblieben und im Anschluss auf 1,3707 CHF zurückgefallen.

Damit wird aktuell 1 Schweizer Franken an den Devisenmärkten für 72,95 Euro-Cents gekauft und verkauft. Am Vortag hatte der Franken einen Gegenwert von 71,82 Euro-Cents. Die Europäische Zentralbank legte den täglichen Referenzkurs bei 71,96 Euro-Cents fest.

Die amerikanische Notenbank Fed hat der positiven Euro Kursentwicklung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nachdem die Fed bestätigte, dass das Wachstum in den Vereinigten Staaten langsamer sei als erwartet, ist die Nachfrage nach risikobehafteten Euro-Vermögensgegenständen gesunken.

Gleichzeitig fallen die globalen Aktienindizes. Sicherheit in Form von Dollar, Schweizer Franken und Japanischen Yen wird gesucht. Schwache Importzahlen aus China hatten bereits vor der Fed-Entscheidung für negative Stimmung an den Aktienmärkten gesorgt.

Unterdessen ist der Eurokurs unter 1,30 Dollar gefallen und hat in wenigen Stunden nach der Fed Entscheidung den Leitzins bei 0-0,25 Prozent zu belassen und die Erlöse der Hypothekenanleihen in Staatsanleihen zu reinvestieren, mehr als 2 Cents verloren. Der Dollarkurs CHF kann ebenfalls zulegen und so ist der Greenback auf 1,0616 CHF geklettert.

Die Tatsache, dass die Fed ein langsameres wirtschaftliches Wachstum bestätigte, habe vergleichsweise riskante Vermögensgegenstände belastet. Diese bringe sicherheitsorientiert Geldströme in den Dollar zurück, sagte der Währungsstratege Lee Hardman von der Bank of Tokyo-Mitsubishi.

Die hohe Nachfrage nach Sicherheit wird auch bei US-Staatsanleihen sichtbar. Sie hat die Renditen von zweijährigen Treasuries unter 0,50 Prozent befördert. Gleichzeitig ist der Kurs für US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zwei Jahren und Kupon von 0,625 Prozent auf 100,08 geklettert.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln