Dollarkurs CHF eilt zur Parität
Home » » Dollarkurs CHF eilt zur Parität

Dollarkurs CHF eilt zur Parität


Derzeit finden größere Verschiebungen beim Schweizer Franken Kurs statt. Nachdem der Eurokurs CHF auf ein neues Jahrestief von 1,2898 CHF gefallen war, kommt auch der Dollarkurs CHF unter Verkaufsdruck. Kurz vor der Öffnung der Wall Street hat die Dollarkursentwicklung die Marke von 1,0200 CHF nach unten durchbrochen. Damit nähert sich der Frankenkurs dem Kursniveau von 1 zu 1 (Parität).

Die Schweizer Franken Kursentwicklung erfuhr bereits im europäischen Handel durch einen steigenden UBS-Konsumindikator Unterstützung. Der von der Schweizer Grossbank herausgegebene Index kletterte von 1,80 Zähler auf 1,86 Zähler. Insbesondere die Neuzulassungen von Personenkraftwagen sowie steigende Einzelhandelsumsätze haben die positive Entwicklung des Konsumindikators gestützt.

Daneben wird der Dollarkurs CHF durch den Bruch eines charttechnischen Unterstützungsniveaus belastet. Bei einem Dollarkurs von 1,0220 befand sich eine wichtige Unterstützung, welche in den vergangenen Monaten mehrfach gestestet wurde und so an Bedeutung hinzugewonnen hatte. Aufgrund der Überwindung bei 1,0220 verfügt die Dollarkursentwicklung gegenwärtig über Abwärtspotential bis zur nächsten Unterstützungszone bei 1,0130 CHF.

„Die guten Konjunkturdaten aus der Schweiz reduzieren das Deflationsrisiko. Dadurch ist die Schweizerische Nationalbank (SNB) gewillt eine Frankenkurs Aufwertung zuzulassen, solange diese nicht zu rasch erfolgt.“ Dies sagte der Devisenexperte Adam Cole von der Royal Bank of Canada und spielte damit in erster Linie auf die Euro CHF Kursentwicklung an.

Allerdings konnten im vergangenen Jahr auch Deviseninterventionen beim Dollarkurs CHF beobachtet werden. Allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass die Schweizerische Nationalbank beim Dollarkurs CHF interveniert. Damit steht einer Kursentwicklung unter das Paritätsniveau, wie bereits im Herbst 2009, nichts entgegen.