Aktueller Eurokurs CHF mit Aufholjagd
Home » » Aktueller Eurokurs CHF mit Aufholjagd

Aktueller Eurokurs CHF mit Aufholjagd

Nach der Rede des Vorsitzenden der US-Notenbank Fed, Ben Bernanke, ist es zu einem raschen Eurokurs CHF Anstieg gekommen. Im amerikanischen Handel am Freitag kletterte die europäische Gemeinschaftswährung in wenigen Stunden über die Marke von 1,31 CHF. Der Schweizer Franken kostete 76,33 Euro-Cents beim Handelsschluss.

Der Fed Chef klang positiv und hat gleichzeitig klar gemacht, dass man alles tun werde, um die wirtschaftliche Erholung zu gewährleisten. Die Vorbedingungen für eine Erhöhung der Wirtschaftsleistung in den Vereinigten Staaten im nächsten Jahr seien gegeben, so Bernanke.

Die volkswirtschaftliche Nutzung des Restvolumens aus dem US-Konjunkturpaket sei in Verbindung mit steigenden Konsumausgaben, Aufbau der Lagebestände sowie Investitionen durch Unternehmen derzeit in Gang. Die zweite Schätzung für das US-Bruttoinlandsprodukt hatte wenige Stunden vor der Bernanke Rede die Märkte positiv überrascht.

Die Wirtschaftsleistung der Vereinigten Staaten hat sich im zweiten Quartal 2010 um 0,4 Prozent erhöht im Vergleich zum Vorquartal. Auf das Jahr hoch gerechnet ist die US-Volkswirtschaft damit um 1,6 Prozent gewachsen. Analysten hatten durchschnittlich mit einer jährlichen Wachstumsgeschwindigkeit von 1,5 Prozent gerechnet.

Aktueller Eurokurs CHF

Der Euro kann profitieren von der positiven Stimmung und Investoren mit höherem Risikoappetit. Die europäische Gemeinschaftswährung hat sich von ihrem Jahrestief 2010 und gleichzeitig dem historisches Allzeittief bei 1,2970 CHF entfernt.

Die nächste Woche wird besonders wichtig für die Euro Kursentwicklung Schweizer Franken. Die Sommermonate sind vorbei und es muss mit steigenden- und aussage kräftigeren Handelsvolumen an den Devisenmärkten gerechnet werden. Hinzu kommen wichtige Schweizer Konjunkturdaten aus dem Bereich Konsumverhalten mit Verbrauchervertrauen, Einzelhandelsumsätze und Einkaufsmanager.

Aus dem Euroraum steht die zweitägige Sitzung der Europäischen Zentralbank mit geldpolitischer Lagebeurteilung an. Hinzu kommen Konjunkturdaten zu den Einzelhandelsumsätzen sowie die erste Schätzung für die jährliche Inflationsrate im September 2010.