Aktueller Euro Kurs CHF + Analyse
Home » » Aktueller Euro Kurs CHF + Analyse

Aktueller Euro Kurs CHF + Analyse


Der Euro Kurs CHF aktuell kann nicht mehr klettern. Es ist zu einem Abpraller bei einem Euro Frankenkurs von 1,3875 CHF gekommen. Seitdem ist der Euro kontinuierlich gefallen und erreichte im europäischen Handel am Freitag ein Session-Tief von 1,3787 CHF. Damit ist der Umtauschwert von 1 Schweizer Franken auf 72,53 Euro-Cents gestiegen. Zuvor war der Wert auf 72,07 Euro-Cents gesunken.

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist im Juli 2010 erneut gefallen. Das Staatssekretariat für Wirtschaft berichtete, dass in der Schweiz 142.330 Leute arbeitslos gemeldet seien. Damit ist die Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent auf 3,8 Prozent gesunken. Finanzmarktexperten hatten eine Stagnation der Arbeitslosenquote bei 3,9 Prozent prognostiziert. Ökonomen interpretieren bereits eine Arbeitslosigkeit von vier Prozent als Vollbeschäftigung.

Die sehr gute Entwicklung am Arbeitsmarkt würde insbesondere das Verbrauchervertrauen und den inländischen Konsum ankurbeln. Dies sagte der Analyst Fabian Heller von der Credit Suisse der Nachrichtenagentur Reuters. Bei der Anhebung der Leitzinsen durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) sei allerdings keine Eile geboten. Man erwarte deswegen eine Anhebung des SNB-Zielbandes erst bei der übernächsten geldpolitischen Zusammenkunft der SNB im Dezember 2010.

Im Juni 2010 waren die Devisenreserven der SNB von 225 Milliarden auf 219 Milliarden Schweizer Franken gesunken. Marktbeobachter vermuten, dass die SNB den steigenden Euro Kurs CHF genutzt haben könnte, um Währungsallokationen aus dem Euro in andere Währungen umzuschichten. Damit solle das Klumpenrisiko der SNB verringert werden. Experten schätzten, dass aktuell mehr als zwei Dritte der SNB Währungsreserven im Euro lagern.

Aus charttechnischer Sicht kann allerdings noch keine Entwarnung gegeben werden beim Euro Kurs CHF. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. Dieser hatte den Euro Kurs CHF in den letzten Wochen von 1,3072 auf 1,3875 nach oben befördert.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln