So ist der Eurokurs aktuell zum CHF
Home » » So ist der Eurokurs aktuell zum CHF

So ist der Eurokurs aktuell zum CHF


Der Eurokurs kann zulegen zum Schweizer Franken, nach der Veröffentlichung des Ifo Geschäftsklimas für die Bundesrepublik Deutschland. Mit einer deutlichen Erhöhung von 101,8 Zähler auf 106,2 Zähler, werden die Prognose der Finanzmarktexperten bei weitem übertroffen.

Die Expansion der deutschen Wirtschaft im verarbeitenden Gewerbe sei so stark wie seit der Deutschen Wiedervereinigung nicht mehr, erläuterte der der Chef des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München Hans-Werner Sinn. Die deutsche Wirtschaft sei wieder in Partylaune und die Industrie in der Nähe der langjährigen Kapazitätsauslastung.

Von der aktuellen Wirtschaftslokomotive Bundesrepublik Deutschland im Euro-Raum wird auch der Eurokurs nach oben getrieben. Dabei ist die Kursentwicklung zum Dollar besonders spannend, da sich die Gemeinschaftswährung erneut dem marktpsychologisch wichtigen Kursniveau bei 1,30 Dollar nähert.

Der Euro-Referenzkurs zum Schweizer Franken befindet sich bei 1,3491 CHF, nachdem die Europäische Zentralbank ihren Eurokurs aktuell zum Franken am Vortag bei 1,3418 fixierte. Damit hat 1 Schweizer Franken einen Umtauschwert von 74,12 Euro-Cents.

In der Schweiz wird derzeit wieder ein Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) diskutiert. Die Europäische Union habe Druck ausgeübt. Einige Schweizer Politiker wollen lieber jetzt handeln, anstatt wieder vor vollendeten Tatsachen zu stehen, wie beim Schweizer Bankgeheimnis. Dieses gilt als aufgebröselt, u.a. nach diversen Zwischenfällen mit der amerikanischen Finanzbehörde (IRS).

Insgesamt bleibt der Schweizer Franken jedoch mittelfristig auf der Überholspur zum Eurokurs aktuell. Die Schweizer Währung würde weiterhin als sicherer Hafen genutzt, sagte Alexander Koch von der UniCredit in München am 21. Juli 2010. Daher sei es wahrscheinlich, dass die Schweizerische Nationalbank erst im März 2011 die Leitzinsen anheben werde. Es bestünden keine Inflationsrisiken in den kommenden Jahren, so Koch.

Die nächste geldpolitische Zusammenkunft der Schweizerischen Nationalbank (SNB) findet im September 2010 statt. Das SNB-Zielband liegt seit März 2009 zwischen 0 bis 0,75 Prozent, wobei man Leitzinsen bei 0,25 Prozent anpeilt.