Schweizer Franken Kurs auf Höhenflug
Home » » Schweizer Franken Kurs auf Höhenflug

Schweizer Franken Kurs auf Höhenflug

Der CHF Kurs kletterte auf einen neuen Höchststand im Vergleich zur europäischen Gemeinschaftswährung. Mit einem CHF Devisenkurs von 76,50 Euro-Cents je Franken musste die Einheitswährung weitere Kursverluste hinnehmen.

Aus der Sicht des Euro ist der Frankenkurs auf 1,3072 CHF gefallen. Im Anschluss konnte sich der Euro eine wenig erholen und ist auf 74,63 CHF gestiegen (1,3400 CHF).

Der Schweizer Einkaufsmanagerindex ist leicht zurückgegangen. Der gemeinsam von Credit Suisse und dem Schweizer Verbandes für Materialwirtschaft und Einkauf herausgegebene Index sank von 66,4 Punkten auf 65,7 Punkte. Allerdings liegt der Index weiterhin sehr deutlich über der Wachstumsschwelle von 50,0 Zählern.

Analysten erläutern, dass der Schweizer Franken Kurs in der letzten Woche insbesondere von sicherheitsorientierten Kapitalbewegungen profitiert habe. Nach einer Sequenz negativer Fundamentalnachrichten aus den USA, suchten Investoren Zufluchtsorte von fallenden Kapitalmärkten.

Davon kann insbesondere der Schweizer Franken profitieren. Aber auch der Japanische Yen ist auf ein neues Jahreshoch gegenüber dem US-Dollar gestiegen. Händler sagen, dass an den Finanzmärkten die Angst umgehe. Es wird befürchtet die US-Wirtschaft könne erneut in eine Rezession abtauchen.

Dabei sollte sich insbesondere die Dollarschwäche gegenüber dem als sicher geltenden Japanischen Yen fortsetzen. Der Dollar könnte auf 76 Yen fallen, erläuterte Bilal Hafeez, Währungsstratege der Deutschen Banken in einem Analysebericht.

Unter solchen Marktbedingungen sollte auch der CHF Kurs weiter profitieren. Der Schweizer Franken wird von Investoren ebenfalls als Sicherheitswährung eingestuft. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Schweizerische Nationalbank (SNB) eine weitere, sehr raschen CHF Kurs Aufwertung akzeptieren wird.

Aufgrund der Deviseninterventionen und Euro Stützungskäufe von März 2009 bis Juni 2010 hat die Schweizerische Nationalbank sehr hohe Euro Währungsreserven akkumuliert. Dies sei ein hoher Risikoposten in der Bilanz der Nationalbank, sagte der Volkswirt David Marmet, von der Zürcher Kantonalbank.

Die geldpolitischen Entscheidungsträger bei der SNB wollen womöglich weiterhin eine übermäßige Aufwertung des CHF Devisenkurs entgegentreten. Sei wüssten aber auch, dass sie nicht viel machen können bei einer anhaltenden Euro Schwäche, so Marmet.