Kurs Euro CHF steigt nach Stresstest
Home » » Kurs Euro CHF steigt nach Stresstest

Kurs Euro CHF steigt nach Stresstest


Nach der Veröffentlichung der Banken-Stresstest der Europäischen Union ist der Euro Kurs CHF deutlich gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung beendete den Handel am Freitag knapp über 1,36 CHF. Am Vortag hatte es den Euro noch zerbröselt und der Wechselkurs war auf 1,33 CHF abgerutscht.

Sieben der 91 überprüften Geldhäuser haben den Test nicht bestanden mit Eigenkapitalquoten unter sechs Prozent bei dem simulierten Schock von Staatsanleihen. Zu den gescheiterten Geldhäusern zählt unter anderem die Hypo Real Estate und fünf spanische Geldhäuser.

Kritiker bemängeln, dass nur solche Staatsanleihen von Wertberichtigungen in den Simulationen betroffen waren, welche die Banken nicht bis zur Fälligkeit halten. Das Committee of European Banking Supervisors (CEBS) hat kein Szenario vorgetragen, welches auch solche Staatsanleihen beinhaltet, die von den Banken bis zur Fälligkeit gehalten werden.

„Die Stresstest sind nicht stressig genug.“ Diese sagte der Abteilungsleiter für Währungsstrategie, Brian Dolan, von forex.com. Es bestünde ein Mangel an Glaubwürdigkeit, so Dolan.

Für den Euro Kurs CHF bleibt ein entscheidender Charakter die Risikobereitschaft und Kapitalflucht. Wenn der Schweizer Franken erneut von sicherheitsorientierten Kapitalbewegungen und seinem Status als sicherer Hafen profitieren kann, könnte es im dritten- oder vierten Quartal 2010 zu einem Test des Jahrestiefs bei 1,31 CHF kommen.

Der Euro CHF Wechselkurs befindet sich seit Dezember 2009 in einem mittelfristigen Abwärtstrend. Dadurch sank der Wert von 1 Euro in 6,5 Monaten von 1,51 CHF auf 1,31 CHF.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln