CHF Währung von Teuerung belastet
Home » » CHF Währung von Teuerung belastet

CHF Währung von Teuerung belastet

Die schwache Teuerung in der Schweiz macht der CHF Währung zu schaffen. Die Euro Entwicklung kann wieder steigen gegenüber dem Frankenkurs und wird bei 1,34 CHF gehandelt.

Damit hat sich der Euro Frankenkurs deutlich von seinem Jahrestief bei 1,31 CHF entfernt. Diesen Rekordkurs erreichte die Euro Schweizer Franken Kursentwicklung am 1. Juli 2010. An dem Tag hatte 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von 76,50 Euro-Cents.

Die Konsumentenpreise in der Schweiz sind im Juni 2010 deutlich stärker gefallen als prognostiziert. So war die Teuerung im Schweizer Währungsraum negativ mit -0,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat, berichtete das Bundesamt für Statistik in Neuchâtel. Bereits im Mai 2010 wurde eine negative monatliche Teuerungsrate von -0,1 Prozent ausgewiesen.

Die jährliche Inflationsrate ist ebenfalls rückläufig. Sie befindet sich aktuell mit 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni 2009 noch im positiven Terrain. Allerdings zeigt auch hier der Trend nach unten. Im Mai 2010 lag die jährliche Steigerung der Konsumentenpreise für die CHF Währung noch bei 1,1 Prozent.

Die deutlich unter den Erwartungen liegenden Inflationsraten zeigen die Deflationsrisiken für den Schweizer Währungsraum. Damit werden Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank und Euro-Stützungskäufe bestätigt.

Wenn die Nationalbank über die Interventionen nicht massiv die Geldmenge ausgeweitet hätte, würde sich die CHF Währung sehr wahrscheinlich in einem Währungsraum mit sinkenden Preisen befinden.

Die wirtschaftlichen und sozialen Kosten einer Deflation seien enorm, sagte der Präsident der Schweizerischen Nationalbank Philipp Hildebrand in einem Interview mit blick.ch. Dies zeige das Beispiel Japan, so Hildebrand.