Aktueller Franken Kurs zum Euro & Co.
Home » » Aktueller Franken Kurs zum Euro & Co.

Aktueller Franken Kurs zum Euro & Co.


Der Euro ist zum Franken Kurs im späten Freitagshandel an der Wall Street erneut über 1,36 CHF geklettert. Damit hatte 1 Euro einen Umtauschwert 73,53 Euro-Cents. Wenige Stunden zuvor legte die Europäische Zentralbank im täglichen Konzertierungsverfahren mit der Schweizerischen Nationalbank den Franken Kurs bei 1,3543 fest. Der Wert von 1 Schweizer Franken lag mit diesem Notenbank-Referenzkurs bei 73,84 Euro-Cents.

Aktuell nähert sich die Euro CHF Kursentwicklung einem charttechnischen Widerstand bei 1,3735 Franken. An dieser Stelle war die Kursentwicklung Anfang Juni 2010 nach oben abgeprallt und im Anschluss auf 1,4040 CHF gestiegen. Zum gleichen Zeitpunkt hatte der Eurokurs gegenüber dem Dollar sein Jahrestief bei 1,1875 Dollar erreicht. Seitdem konnte sich die Gemeinschaftswährung gegenüber dem US-Dollar erholen und ist bis auf 1,3006 Dollar geklettert.

Gegenüber dem Schweizer Franken hat keine Euro-Erholung stattgefunden. So hatte der Euro Kursverlauf am 18. Juni 2010 die charttechnische Unterstützung bei 1,3735 CHF durchbrochen und war bis zum 1. Juli 2010 auf ein Jahrestief bei 1,3072 CHF abgerutscht. Damit ist aus der einstigen Unterstützung bei 1,3735 CHF ein charttechnischer Widerstand geworden, der weiterhin auf einen Test warten muss.

Analysiert man die Entwicklungen bei den Parallel-Wechselkursen EUR/USD und USD/CHF wird deutlich, dass der Euro Anstieg beim Franken Kurs in erster Linie auf die Geschehnisse bei EUR/USD zurückzuführen sind. Der Euro ist in wenigen Stunden von 1,2707 Dollar auf 1,3006 Dollar geklettert. Somit hat in erster Linie der positive Euro Kursverlauf den Euro Frankenkurs mit nach oben gezogen. Der Schweizer Franken konnte nicht im gleichen Maße gegenüber dem Dollar aufwerten wie der Euro.

Pünktlich zum Ende der ersten Jahreshälfte 2010 bildete der Euro ein Jahrestief bei 1,3072 CHF. Zu Jahresbeginn lag der Wechselkurs noch bei 1,4830 CHF. Die Euro Frankenbilanz für die zweite Jahreshälfte sieht bislang positiv aus mit einem Kursanstieg um 5 Rappen. Aus der Sicht des Schweizer Franken hat sich der Wert von 1 CHF seit dem Beginn des 3. Quartals 2010 von 76,50 Euro-Cents auf 73,53 Euro-Cents verringert.