So schwach ist die Euro Entwicklung
Home » » So schwach ist die Euro Entwicklung

So schwach ist die Euro Entwicklung


Die Euro Entwicklung ist auf neue Rekordkurse gegenüber dem Schweizer Franken gefallen. Dabei hat der Euro CHF Wechselkurs einen neuen Tiefstand bei 1,3543 erreicht. Für 1 Schweizer Franken erhält man derzeit knapp 74 Euro-Cents. Die Schwäche der europäischen Gemeinschaftswährung und Stärke des Schweizer Franken bleibt an den Devisenmärkten ein wichtiges Thema.

Der Vizepräsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, hatte öffentlich erklärt, dass man auf weitere Euro-Zukäufe verzichten würde. Die Deflationsgefahr für den Schweizer Währungsraum sei weitgehend gebannt. Dies bedeute, dass die Nationalbank derzeit keine Interventionen machen müsse.

Die Nationalbank hatte in der Vergangenheit die Euro Entwicklung und den Euro CHF Wechselkurs gestützt. Sie hatte im größeren Umfang Euros an den Devisenmärkten gekauft und Schweizer Franken verkauft, um eine übermassige Euro Abwertung zu verhindern. Dabei betonten die Schweizer Notenbanker stets, dass ein zu starker Schweizer Franken die Preisstabilität gefährde und das wirtschaftliche Wachstum über die Exportschiene verlangsame.

Mit der Gefährdung von Preisstabilität meint die Nationalbank Deflationsgefahren, welche sich in sinkenden Konsumentenpreisen widerspiegeln. Von Ökonomen, wie dem Nobelpreisträger Paul Krugman, wird eine Deflation als große ökonomische Gefahr empfunden. Eine deflationäre Preisentwicklung führe zu Kaufzurückhaltung und sinkenden Unternehmensgewinnen. Daneben ist es besonders schwer eine Deflation zu bekämpfen, wie das Beispiel Japan zeigt.

Euro CHF Entwicklung kann sich frei entfalten


Nachdem bekannt wurde, dass sich die Schweizerische Nationalbank (SNB) mit weiteren Euro-Zukäufen zurückhalte, beginnt eine neu Euro Abwärtsentwicklung. Der Euro CHF Wechselkurs fällt in wenigen Tagen von EUR/CHF 1,4040 auf 1,3543. Ein Ende der erneuten Euro Abwertung ist vorerst nicht abzusehen.

Charttechniker rechnen mit einem Bruch bei EUR/CHF 1,3500, aufgrund der Verschärfung des Abwärtstrends in den letzten Tagen. Allerdings tut sich auch die Technische Analyse in dem gegenwärtigen Marktszenario schwer, da die Euro CHF Entwicklung noch niemals zuvor bei den aktuellen Wechselkursen gehandelt wurde. Damit existieren für Chartanalysten keine verwertbaren technischen Unterstützungen oder Widerstände aus der Vergangenheit.

Währungshändler orientieren sich an „runden Nummern“ wie EUR/CHF 1,3500 oder 1,3600, da hier psychologische Unterstützungen bzw. Widerstände vermutet werden. Die Euro CHF Entwicklung hat seit Dezember 2009 um mehr als 10 Prozent abgewertet. Im Dezember 2009 wurde der Euro CHF Wechselkurs bei EUR/CHF 1,5140 gehandelt.