Euro Tageskurs jetzt bei 1,40 CHF
Home » » Euro Tageskurs jetzt bei 1,40 CHF

Euro Tageskurs jetzt bei 1,40 CHF

Es geht wieder aufwärts mit dem Euro Tageskurs im Vergleich zum Schweizer Franken. Der aktuelle Eurokurs CHF wird im US-Handel am Freitag zeitweise bei EUR/CHF 1,3945 gehandelt. Damit nähert sich Euro Franken Wechselkurs der psychologisch wichtigen Marke bei EUR/CHF 1,4000.

Die Angst vor einer ausgedehnten Euro Schuldenkrise verringert sich. Gleichzeitig steigt die Risikobereitschaft von Anlegern und Investoren. Globalen Aktienindizes können ihre Kursverluste der vergangenen Wochen teilweise wettmachen.

Der Euro CHF Tageskurs erhält von verschiedenen Seiten Rückenwind. Die Europäische Zentralbank (EZB) kann Vertrauen in die Einheitswährung zurückgewinnen. Der EZB Leitzins verbleibt bei 1,00 Prozent, allerdings werden Kommentare von EZB-Präsident Trichet positiv an den Finanzmärkten aufgenommen.

Trichet verwies auf der Pressenkonferenz nach der monatlichen geldpolitischen Sitzung der Europäischen Zentralbank, dass der Euro eine sehr glaubwürdige Währung sei. Die EZB habe sehr erfolgreich in den letzten elf Jahren für Preisstabilität gesorgt. Die konstant niedrigen Inflationsraten im Euroraum mache die Euro-Währung attraktiv für ausländische Investoren, so Trichet.

Zusätzlich wird der Euro Tageskurs zum Schweizer Franken von verbesserten Wachstumsaussichten für die deutsche Wirtschaft gestützt. Die Bundesbank hat ihre Wachstumsprognose für Deutschland von 1,6 Prozent auf 1,9 Prozent angehoben. Insbesondere die deutsche Exportwirtschaft könne sich deutlich schneller erholen als ursprünglich prognostiziert. Für 2011 rechnen die deutschen Bundesbanker mit einem Wachstum von 1,4 Prozent.

Insgesamt wird der Euro Tageskurs von einer Welle positiver Nachrichten getragen. Allerdings bezweifeln Händler, dass es zu einer nachhaltigen Erholung beim Euro Kurs CHF kommen werde. Spätestens bei EUR/CHF 1,4000 sei das Euro Aufwärtspotential aufgebraucht.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln