Euro Kurs jetzt schon unter 1,38 CHF
Home » » Euro Kurs jetzt schon unter 1,38 CHF

Euro Kurs jetzt schon unter 1,38 CHF

Die Schwäche der europäischen Gemeinschaftswährung gegenüber dem Schweizer Franken nimmt kein Ende. Im frühen Handel an den Finanzplätzen in London, Zürich und Frankfurt fällt der Euro Kurs Franken auf EUR/CHF 1,3784. Damit wird ein neuer Rekordkurs erreicht, nachdem der Euro Kurs CHF bereits gestern auf EUR/CHF 1,3850 abgerutscht war.

Die Handelszeitung Online berichtet, dass ein Hedge Fonds im größeren Stil den Euro gegenüber dem Schweizer Franken verkaufen würde. Die Euro Entwicklung zum Schweizer Franken ist an den letzten neun Handelstagen ohne Unterbrechung gefallen. Seit dem Zwischenhoch bei EUR/CHF 1,4310 vom 28. Mai 2010 ging es kontinuierlich nach unten mit dem aktuellen Eurokurs.

Damit ist 1 Schweizer Franken umgerechnet 0,72 Euro-Cents wert. Am 23. Mai 2010 waren es 0,69 Euro-Cents und im Dezember 2009 hatte 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von 0,66 Euro-Cents.

Erstmals unter 1,40 CHF

Mit der Schweizer Franken Kursentwicklung der letzten Tage wurde das psychologische Kursniveau bei EUR/CHF 1,4000 nach unten durchbrochen. Viele Marktteilnehmer hatten mit einem Eingreifen der Schweizerischen Nationalbank und Euro Stützungskäufen gerechnet.

Spekulationen über eine mögliche Staatspleite Ungarns beförderte die europäische Gemeinschaftswährung in der letzten Woche auf neue Tiefstände zum US-Dollar und Schweizer Franken. Ungarn ist zwar nicht Mitglied der Euro-Zone, allerdings befürchten Analysten empfindliche Kreditausfälle bei Banken der Euro-Zone, wenn es zu einer Neuverhandlung der ungarischen Staatsverschuldung käme.

Insbesondere in den letzten Handelstagen hat die Angst vor einer Ungarn-Pleite die Kapitalflucht aus dem Euro wieder verstärkt und den Schweizer Franken als sicheren Zufluchtsort gestützt. Der Euro CHF Kurs wird vor Öffnung der Wall Street bei EUR/CHF 1,3800 gehandelt.