Euro Kurs CHF jetzt bei 1,36 Sfr
Home » » Euro Kurs CHF jetzt bei 1,36 Sfr

Euro Kurs CHF jetzt bei 1,36 Sfr



Der Euro Kurs CHF setzt seine Talfahrt fort und ist auf einen Wechselkurs von EUR/CHF 1,36 gefallen. Nachdem die CHF Kursentwicklung am Vortag bereits das Niveau EUR/CHF 1,37 nach unten durchbrochen hatte, geht es weiter abwärts. Der exakte Euro Kurs CHF ist im europäischen Handel auf EUR/CHF 1,3615 gesunken und befindet sich damit in unmittelbarer Reichweite von Währungsrelationen bei 1,35 CHF.

Erstmals in seiner Geschichte ist 1 Euro umgerechnet 1 Schweizer Franken und 36 Rappen wert. Analysiert man die aktuelle Euro CHF Entwicklung aus der Sicht des Schweizer Franken, so hat 1 Franken einen Umtauschwert von gut 73 Euro-Cents. Wenn der aktuelle Euro Kurs CHF auf einen exakten Wechselkurs von EUR/CHF 1,3514 fallen würde, wäre 1 Schweizer Franken genau 74 Euro-Cents wert.

Schweizer Außenhandelsüberschuss fällt

Die aktuellen Wirtschaftsdaten aus der Schweiz und Deutschland werden von den Märkten als positiv für den Schweizer Franken interpretiert. Zwar ist in der Schweiz der Außenhandelsüberschuss auf 0,82 Milliarden Sfr. zurückgegangen im Mai 2010, allerdings scheint das für den Frankenkurs kein Problem zu sein. Analysiert man die Zahlen der Eidgenössischen Zollverwaltung zum internationalen Handel mit Gütern ein wenig genauer, so wird sichtbar, dass die Exporte Exporte weiter zulegen konnten.

Die Reduzierung des Außenhandelsüberschuss geht auf deutlich gestiegene Importe zurück. Für den überproportional hohen Anstieg seien Sonderfaktoren mitverantwortlich berichtet die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV). Im Berichtsmonat Mai 2010 lag der Schweizer Außenhandelsüberschuss bei 2,06 Milliarden Sfr.

Das besser als erwartete Ifo Geschäftsklima für die Bundesrepublik Deutschland kann dem Euro Kurs CHF keinen positiven Impuls geben. Zwar stieg der Gesamtindex von 101,5 Punkte auf 101,8 Punkte, allerdings fiel der Teilindex für die Geschäftserwartungen von 103,7 Punkte auf 102,4 Punkte. Der Teilindex für die aktuelle Geschäftslage konnte zulegen im Berichtsmonat Juni 2010 und erhöhte sich von 99,4 Punkte auf 101,1 Punkte.

Der Ausblick und die Geschäftserwartungen sind entscheidend an den Finanzmärkten. Damit kann das Ifo Geschäftsklima den Euro Kurs CHF nicht stützen. Daneben wird die aktuelle Euro Entwicklung von Finanzierungsproblemen für Geschäftsbanken im Euro-Raum belastet. Der Präsident der französischen Notenbank und EZB Ratsmitglied Christian Noyer sagte, dass Banken zunehmend Schwierigkeiten bekommen Fremdkapital aufzunehmen.