Euro CHF Wechselkurs wieder runter
Home » » Euro CHF Wechselkurs wieder runter

Euro CHF Wechselkurs wieder runter


Die europäische Gemeinschaftswährung konnte sich nur kurzzeitig erholen. Der Euro CHF Wechselkurs wird während des Handelsgeschehens an den amerikanischen Finanzplätzen wieder unter EUR/CHF 1,39 gehandelt. Gestern war der Euro CHF Wechselkurs zeitweise über EUR/CHF 1,40 gestiegen und erreichte ein Wochenhoch bei 1,4039 CHF.

Auch das unter den Erwartungen liegende ZEW Konjunkturbarometer konnte dem Eurokurs CHF keinen Aufwärtsimpuls geben. Die Schweizer Konjunkturerwartungen des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) sinken im Juni 2010 um 23,0 Punkte und stehen nun bei 17,5 Punkten.

Der Index bildet die konjunkturell Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten ab. Er spiegelt die Meinungen von Finanzmarkexperten und Analysten wieder. Eine direkte Befragung bei den Unternehmen findet nicht statt. Daneben erwarten 66,7 Prozent der befragten Analysten einen Anstieg des Swiss Market Index (SMI).

Mit dem erneuten Abtauchen des Euro CHF Wechselkurs nähert sich die CHF Kursentwicklung dem Allzeittief bei EUR/CHF 1,3732. Am 9. Juni 2010 fiel die europäische Gemeinschaftswährung auf diesen historischen Tiefstand und konnte sich seit dem ein wenig erholen.

Dazu beigetragen hatte insbesondere steigende Risikobereitschaft in Verbindung mit positiven Aktienmärkten. Hinzu kamen keine negativen Nachrichten in Bezug auf die Euro-Krise. Solche Nachrichten hatten in den letzten Monaten als Katalysator gewirkt und die Euro CHF Wechselkurs-Entwicklung auf immer neue Jahrestiefs geführt.

Charttechnisch ist eine Fortsetzung des Abwärtstrends wahrscheinlich. Dabei sollte der Eurokurs Franken mittelfristig unter1,38 CHF fallen und so den Weg frei machen für ein neues Allzeittief.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln