CHF Prognose & Analyse ab Juli 2010
Home » » CHF Prognose & Analyse ab Juli 2010

CHF Prognose & Analyse ab Juli 2010


Inflationsprognose Juni 2010 mit Libor 0,25%, Quelle: SNB.

Der Franken Eurokurs ist auf EUR/CHF 1,3508 gefallen. Damit ist 1 Schweizer Franken umgerechnet 74 Euro-Cents wert. Der Ausblick und die CHF Prognose für die weitere Kursentwicklung haben sich erneut verbessert, nach der Veröffentlichung des Quartalshefts der Schweizerischen Nationalbank (SNB).

Die Nationalbank erklärt in mehreren Textabschnitten des 68-Seiten umfassenden Quartalshefts, dass Deflationsrisiken für die Schweiz weitgehend verschwunden seien. Damit seien das Risiko von sinkenden Verbraucherpreisen und einer Gefährdung der Preisstabilität durch eine Deflation derzeit nicht vorhanden.

Die Nationalbank berichtet weiter, dass die jüngsten Anspannungen an den Finanzmärkten, insbesondere hinsichtlich der Staatsfinanzen einzelner Länder, die Abwärtsrisiken erhöht hätten. Falls diese Abwärtsrisiken erneuet eintreten und über eine Aufwertung des Frankens zu erneuten Deflationsgefahren führten, würde die SNB alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Preisstabilität zu gewährleisten.

Dies bedeutet so viel, dass man die Euro Stützungskäufe fortsetzen werde, falls sich die Euro Schuldenkrise verschlimmere. Wenn sich dadurch das wirtschaftliche Wachstum in der Schweiz verlangsame und sich neue Deflationsrisiken bilden, würde die Nationalbank intervenieren am Devisenmarkt.

Allerdings sind solche Risiken derzeit nicht erkennbar, da die Nationalbank in ihrer geldpolitischen Lagebeurteilung vom 17. Juni 2010 die Wachstumsprognose von 1,5 Prozent auf 2,0 Prozent nach oben korrigiert hatte.

CHF Prognose weiter gut


Aus fundamentaler Sicht spricht die aktuelle Geldpolitik durch die Schweizerische Nationalbank für eine weiterhin positive CHF Prognose. Der Währungsexperten der UBS in Zürich, Giovanni Staunovo, hatte erst zum Ende dieses Jahres bzw. Anfang des nächsten Jahres mit Euro Frankenkursen von EUR/CHF 1,3500 gerechnet. Dies erklärte er in einem Interview mit dem Verbraucherportal Biallo.at am 31. Mai 2010.

Es wird daher besonders interessant sein, wie die großen Investmenthäuser in den nächsten Wochen ihre CHF Prognose abändern werden. Fast kein großes Geldinstitut hatte einer Euro CHF Entwicklung auf 1,3500 bis Ende Juni 2010 prognostiziert.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln