CHF Kursentwicklung bei 1,38
Home » » CHF Kursentwicklung bei 1,38

CHF Kursentwicklung bei 1,38

Der Euro fällt im frühen Handel an den Finanzplätzen in Asien zur CHF Kursentwicklung auf ein neues Jahrestief bei EUR/CHF 1,3850. Im Lauf des europäischen Handels kann sich der Eurokurs Franken leicht erholen und wird vor der Öffnung der Wall Street bei EUR/CHF 1,3900 gehandelt.

Die europäische Gemeinschaftswährung und die Schuldenkrise weiten sich unterdessen auf Ungarn aus. Ungarische Politiker hatten am Freitag einen möglichen Staatsbankrott ins Spiel gebracht und damit die Finanzmärkte verschreckt. Ungarn ist nicht Teil der Eurozone, muss jedoch als Mitglied der Europäischen Union seine Haushaltskennzahlen an EU-Währungskommissar Olli Rehn übermitteln.

Mit 80 Prozent Staatsverschuldung im Vergleich zur Wirtschaftsleistung liegt das Defizit in Ungarn deutlich niedriger als in Griechenland. Dort beträgt die Verschuldung der öffentlichen Hand mehr als 110 Prozent der Wirtschaftskraft. Der US Dollar (USD) ist gegenüber dem ungarischen (CHF) in den letzten Monaten von USD/HUF 190 auf EUR/HUF 240 angestiegen. Die Schweizer Franken Kursentwicklung zum Forint steigt von CHF/HUF 180 auf über CHF/HUF 205.

Bei der CHF Kursentwicklung zum Euro konnte bzw. wollte die Schweizerische Nationalbank (SNB) einen Euro Tageskurs unter 1,4000 CHF offenbar nicht verhindern. Insbesondere am letzten Freitag war die negative Euro Schweizer Franken Kursentwicklung zu dominant. Mögliche Interventionen der SNB in Verbindung mit Euro Stützungskäufen wären zum Scheitern verurteilt gewesen.

Unterdessen konnte der Dollarkurs CHF nicht auf ein neues Jahreshoch steigen am vergangenen Freitag. Die CHF Dollarkursentwicklung verbleibt unter ihrem Rekordkurs bei USD/CHF 1,1730 vom 1. Juni 2010.

Analysten und Währungsstrategen sind der Meinung, dass die Euro Schweizer Franken Kursentwicklung weiterhin Abwärtspotential besäße solange die Angst vor Staatspleiten die Finanzmärkte beherrsche. Es würde eine gewisse Zeit dauern das verloren gegangene Vertrauen in die europäische Gemeinschaftswährung wieder herzustellen.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln