CHF Entwicklung bald bei 77 Euro-Cents?
Home » » CHF Entwicklung bald bei 77 Euro-Cents?

CHF Entwicklung bald bei 77 Euro-Cents?


Die Aufwertung des Schweizer Franken und die CHF Entwicklung gegenüber dem Euro geht weiter. Gleich zu Wochenbeginn steigt der Frankenkurs auf ein neues Jahreshoch von 74,56 Euro-Cents. Noch niemals zuvor in der Euro Frankenkurs Wechselkursgeschichte hatte 1 CHF einen Gegenwert von deutlich mehr als 74,00 Euro Cents.

Dies entspricht einem Euro CHF Wechselkurs von EUR/CHF 1,3411. An den Devisenmärkten hat sich der Wechselkurs aus der Sicht des Euro eingebürgert. Marktbeobachter befürchten, dass die CHF Entwicklung auf EUR/CHF 1,3000 abrutschen könnte. Damit hätte 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von knapp 77 Euro-Cents.

Aus charttechnischer Sicht ist die europäische Gemeinschaftswährung so überverkauft zum Schweizer Franken wie seit Anfang Mai 2010 nicht mehr. Damals hatte der Euro in wenigen Stunden rapide ab- und die CHF Entwicklung aufgewertet.

Am Donnerstag, dem 6. Mai 2010, fiel der Euro Frankenkurs von EUR/CHF 1,4330 auf 1,4002. An diesem Tag sorgte ein Computerfehler an der Wall Street für Aufruhr. Dies hatte auch übermäßige Reaktionen an den Devisenmärkten zur Folge, insbesondere bei der Euro Yen Entwicklung.

Aktuell droht der Relative Stärke Index (RSI) der aktuellen Euro CHF Entwicklung unter 20 zu sinken. Charttechniker beurteilen bereits RSI Indexständen kleiner als 30 als überverkaufte Kursentwicklungen.


Hinzu kommt der langfristige Abwärtstrend des Euro gegenüber dem Schweizer Franken. Bereits seit Herbst 2007 befindet sich der Euro Kursverlauf im Vergleich zur CHF Entwicklung in einem Abwärtstrend. Damals hatte 1 Euro einen Gegenwert von 1,68 Schweizer Franken. Damit war 1 CHF umgerechnet 59,5 Euro-Cents wert.

Charttechniker sehen derzeit kein Ende dieses langfristigen Abwärtstrends. Jegliche Erholung des Eurokurses sei von kurzfristiger Natur. Eine Bodenbildung wäre weiterhin nicht in Sicht.