Auf Goldpreisentwicklung setzen
Home » » Auf Goldpreisentwicklung setzen

Auf Goldpreisentwicklung setzen

Der Schweizer Franken und das gelbe Edelmetall Gold gelten als besonders sichere Anlageformen. In Krisenzeiten können in der Regel die Goldpreisentwicklung und der Frankenkurs kräftig profitieren. So auch während der Euro-Krise, die mit griechischen Bilanztricks bereits im Dezember 2009 begonnen hatte.

Der aktuelle Eurokurs ist in wenigen Monaten von 1,52 CHF auf 1,37 CHF gefallen. Die weiche Euro Kursentwicklung und der feste Schweizer Franken ist ein guter Indikator für den krisengeschüttelten Euro-Raum. Die Goldpreisentwicklung befindet sich bereits seit Oktober 2008 in einem Aufwärtsimpuls. Seitdem ist der Goldkurs von 732,56 Dollar je Feinunze auf 1.239,57 im Juni 2010 gestiegen. Im Tageshandel wurde der Goldpreis zeitweise über 1.250 US-Dollar je Feinunze gehandelt

Die Schweizer Grossbank UBS erklärte unlängst in einem Monatsbericht von Volkswirt Dirk Faltin und anderen Analysten, dass der Goldpreis weiter steigen würde. Demnach werde sich der Goldpreis auf 1.500 US-Dollar in den nächsten zwölf Monaten erhöhen. Goldpreise unterhalb von 1.200 US-Dollar je Feinunze seien Kaufgelegenheiten. Jede erhebliche Verschärfung der Euro-Krise könnte den Goldpreis weiter nach oben schieben. Auf der anderen Seite solle aber auch das Abwärtsrisiko nicht unterschätzt werden, so die UBS.

Dass die Euro-Krise noch nicht ausgestanden ist, zeigen neue Spekulationen um Spanien. Laut einem Bericht der Financial Times Deutschland, bereite man sich derzeit bei der EU-Kommission in Brüssel auf ein Hilfegesuch Spaniens vor. Demnach würde Spanien Hilfen aus dem 750 Milliarden Euro Rettungsschirm erhalten.

Zwar hatte ein Sprecher des spanischen Wirtschaftsministeriums umgehend den Bericht dementiert und als Lüge abgestempelt, allerdings halten sich die Gerüchte hartnäckig an den Finanzmärkten. Die Euro-Krise würde durch ein Hilfegesuch Spaniens eine neue Dimension erhalten. Spanien ist die viertgrößte Volkswirtschaft im Euro-Raum.

Hedge Fonds setzen auf Goldentwicklung

Die Top Holding von Soros Fund Management, der Hedge Fonds Gesellschaft von Investor Legende George Soros, ist Gold. Laut der US-Börsenaufsicht SEC hatte Soros Fund Management LLC Positionen im SPDR Gold Trust in Höhe von 608 Millionen US-Dollar zum 17. Mai 2010.

Der SPDR Gold Trust ist weltweit der größte physisch besicherte Exchange Traded Fund (ETF). Er verfügt über mehr als 1.300 Tonnen an eingelagertem Gold und verwaltet damit so viel von dem gelben Edelmetall wie nie zuvor. Der einfachste Weg an der Goldpreisentwicklung zu profitieren, ist der Kauf von Gold mit direkter Einlagerung.

Hierbei wird das Gold in New York, London oder Zürich eingelagert. So lagert beispielsweise auch ein Großteil der Goldreserven der Deutschen Bundesbank in New York und nicht in Frankfurt. Die Bundesbank verfügt mit 3.427 Tonnen über die zweitgrößten Goldreserven nach der US-Notenbank Fed.