Aktueller Eurokurs unter Druck
Home » » Aktueller Eurokurs unter Druck

Aktueller Eurokurs unter Druck

Die Euro Kursentwicklung zum Schweizer Franken setzt ihre Abwärtsentwicklung unvermindert fort. Der Euro Kurs CHF erreicht ein neues Jahrestief bei EUR/CHF 1,3732 im europäischen Handel am Mittwoch. Damit hat 1 Euro einen Gegenwert von 1 Schweizer Franken und 37 Rappen. Umgekehrt besitzt 1 Schweizer Franken einen Umtauschwert von 73 Euro-Cents.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) konnte mit vergleichsweise geringen Euro Stützungskäufen am Dienstag, den aktuellen Eurokurs Franken offenbar nur geringfügig beeinflussen. Die Interventionsbereitschaft sinkt, auch weil die Bilanzsumme der SNB derzeit zu ca. 70 Prozent aus Währungsreserven besteht.

Mit den Euro Käufen setzen die Schweizer Notenbanker indirekt auf eine Euro Aufwertung, wie es ein gewöhnlicher spekulativer Markteilnehmer oder Hedge Fonds tun könnte. Bleibt die Euro Aufwertung aus, müssen Wertberichtigungen vorgenommen werden. Diese Wertberichtigungen auf die Euro Währungsreserven in der Bilanz der SNB könnten demnächst dazu führen, dass die SNB einen Quartalsverlust ausweisen müsste.

Dabei treibt die anschwellende Bilanzsumme der SNB derzeit nicht die Inflation und Teuerung in der Schweiz, wie oft von Interventionskritikern befürchtet wird. Die aktuellen Konsumentenpreise für Mai 2010 zeigen einen Rückgang um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die jährliche Inflation sinkt von 1,4 Prozent auf 1,1 Prozent.

Hätte die SNB nicht so umfassenden interveniert an den Devisenmärkten in den letzten 15 Monaten, wäre die Schweiz wahrscheinlich in eine Deflation abgerutscht, sagen Interventionsbefürworter. Wie schwierig es sei eine Deflation zu bekämpfen, sieht man am Beispiel Japan. Sinkende Unternehmensgewinne und Kaufzurückhaltung ließen sich nur schwer wieder rückgängig machen.

Die volkswirtschaftlichen Kosten (Opportunitätskosten) im Laufe einer Deflation wären um einiges höher als diejenigen Kosten, welche durch den rückläufigen Zentralbankgewinn derzeit verursacht werden. Auch wenn einige Stimmen in der Schweiz die Devisenintervention beim aktuellen Eurokurs sehr kritisch sehen, erscheinen Interventionen in der gegenwärtigen Situation der beste Lösungsansatz.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln