Was den CHF Tageskurs wirklich bewegt
Home » » Was den CHF Tageskurs wirklich bewegt

Was den CHF Tageskurs wirklich bewegt

Eine mehrtägig vorgetragene Intervention der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sorgt für bedeutsame Kursausschläge beim CHF Tageskurs und der CHF Kursentwicklung zum Euro. Angetrieben von Interventionen steigt der Euro CHF Tageskurs von EUR/CHF 1,4005 auf EUR/CHF 1,4587.

Bisher haben die Schweizer Notenbanker sehr punktuell interveniert am Devisenmarkt und die Eingriffe bei der Euro CHF Kursentwicklung blieben zumeist auf die 24 Stunden eines Handelstages beschränkt. Diesmal sieht es jedoch noch einer dreitägig vorgetragenen Intervention aus, welche im europäischen Handel am Mittwoch beginnt.


1. Schritt:
In einem ersten Schritt gelingt es der Schweizerischen Nationalbank den Euro CHF Tageskurs von EUR/CHF 1,4005 auf EUR/CHF 1,4310 zu befördern. Danach kann sich die Euro CHF Kursentwicklung ein wenig erholen mit Kursschwankungen zwischen EUR/CHF 1,4185 und EUR/CHF 1,4310.

2. Schritt:
Mit der Öffnung der US-Finanzmärkte am Donnerstag kommt es zu einer zweiten Intervention beim CHF Tageskurs. In wenigen Stunden steigt der Eurokurs Franken von EUR/CHF 1,4220 auf EUR/CHF 1,4430. Die Euro CHF Kursentwicklung gibt danach einen Teil der Kursgewinne wieder ab und fällt bis zur Öffnung der asiatischen Finanzmärkte auf EUR/CHF 1,4350

3. Schritt:
Im asiatischen Handel am Freitag erfolgt eine CHF Kursentwicklung nach oben von EUR/CHF 1,4350 auf EUR/CHF 1,4570. Bis zum Ende des Handels in den USA wird ein Großteil dieser Euro CHF Kursentwicklung jedoch wieder abgegeben.

Hintergrund:
Die Schweizerische Nationalbank will eine übermäßige Abwertung des Euro gegenüber dem Schweizer Franken verhindern. Sie interveniert bereits seit März 2009 regelmäßig am Devisenmarkt und versucht damit den Euro CHF Tageskurs zu stützen.