Dollar Franken Kurs Jahreshoch
Home » » Dollar Franken Kurs Jahreshoch

Dollar Franken Kurs Jahreshoch

Der Dollar Franken Kurs steigt im asiatischen Handel am Montag auf ein neues Hoch bei USD/CHF 1,1445. Hierbei handelt es sich um den vorläufigen Jahreshöchststand 2010 und Dollarkurs CHF Kursniveaus, welche letztmalig im April 2009 erreicht wurden.

Im Verlauf des europäischen- und amerikanischen Handels an den Devisenmärkten fällt der Dollarkurs CHF wieder zurück. Kurz vor dem Ende des US-Handel wird der Dollar Franken Kurs bei USD/CHF 1,1310 gehandelt.

Beim Eurokurs CHF finden keine signifikanten Kursschwankungen bzw. Kursveränderungen statt im Laufe des Handelstages. So geht der Euro Franken Kurs bei EUR/CHF 1,4015 aus dem Handel.

Unterdessen wiederholt der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, seine Interventions-Rhetorik in Bezug auf den Euro Franken Kurs im Rahmen einer Rede bei der Zürcher Volkswirtschaftlichen Gesellschaft.

Die SNB würde entschieden handeln. Die Unsicherheit in Verbindung mit der Euro-Zone habe einen unmittelbaren Einfluss auf die Schweizer Wirtschaft. Die Flucht aus dem Euro führe zu Aufwertungsdruck beim Franken und gefährde die Preisstabilität und wirtschaftliche Erholung in der Schweiz, so Hildebrand.

Er sei davon überzeugt, dass die europäischen Institutionen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Wirtschaft und Währungspolitik auf eine solide Grundlage zu stellen.

Die Schweizerische Nationalbank interveniert seit März 2009 regelmäßig am Devisenmarkt. Sie möchte eine übermäßige Abwertung des Euro gegenüber dem Schweizer Franken verhindern.

Der Eurokurs CHF ist seit Jahresbeginn 2010 von EUR/CHF 1,4900 auf 1,4000 gefallen. Die SNB hat durch punktuelle Interventionen am Devisenmarkt die Geschwindigkeit der Euro Kursentwicklung nach unten gegenüber dem Schweizer Franken maßgeblich verlangsamt.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln