Mit CHF Entwicklung 2009 den Euro Sfr Verlauf 2010 verstehen
Home » » Mit CHF Entwicklung 2009 den Euro Sfr Verlauf 2010 verstehen

Mit CHF Entwicklung 2009 den Euro Sfr Verlauf 2010 verstehen

Die CHF Entwicklung zum Euro ist seit Dezember 2009 von EUR/CHF 1,51 auf 1,41 gefallen. Dabei ist die Seitwärtsbewegung beim Eurokurs CHF ab Mitte Dezember 2009 in einen robusten Abwärtstrend übergegangen. Die wichtige technische Unterstützung bei EUR/CHF 1,50 wurde schnell und deutlich gebrochen.

Insgesamt konnte sich die CHF Entwicklung 2009 von März bis Dezember über EUR/CHF 1,50 stabilisieren. Dazu hat maßgeblich die Devisenintervention der Schweizerischen Nationalbank (SNB) beigetragen. Diese hatte auf ihrer Sitzung Anfang März 2009 beschlossen einer übermäßigen Abwertung des Euro zum Schweizer Franken entschieden entgegenzutreten.


Die Anwesenheit der SNB als bedeutender Marktteilnehmer hat für geringe Schwankungen bei der CHF Entwicklung 2009 gesorgt. Daneben haben die Schweizer Notenbanker die Arbeit von Chartanalysten sehr erschwert. Für nahezu das gesamte Jahr 2009 konnte keine seriösen Chartanalysen erstellt werden, da es sich beim Euro CHF Kursverlauf 2009 de facto um ein gemanagtes Wechselkurssystem handelte. Der CHF Devisenkurs zum Euro wurde maßgeblich durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) verzerrt.

Neuer Abwärtstrend bei CHF Kursentwicklung zum Euro

Im Dezember 2009 hatte es die SNB sodann aufgegeben den Eurokurs CHF über der technisch- und psychologisch wichtigen Unterstützung bei EUR/CHF 1,50 zu halten. Eine Euro Abwertung bzw. Schweizer Franken Aufwertung war unausweichbar, aufgrund der verbesserten wirtschaftlichen Aussichten in der Schweiz und der Schuldenkrise in Griechenland.

Es folgte eine Euro Schweizer Franken Entwicklung bis auf EUR/CHF 1,41 im April 2010. Damit war 1 Euro umgerechnet 9 Rappen weniger wert als noch im Dezember 2009. Der Eurokurs ist auf ein neues Rekordtief gefallen zum Schweizer Franken. Noch nie zuvor hatte 1 Euro lediglich einen Umtauschwert 1,41 Schweizer Franken.