Yen CHF Prognose 2010: Mehr Aufwärtspotential
Home » » Yen CHF Prognose 2010: Mehr Aufwärtspotential

Yen CHF Prognose 2010: Mehr Aufwärtspotential


Kursentwicklung und CHF Prognose zum japanischen Yen (JPY) versprechen eine weitere Aufwärtsbewegung. So steigt die CHF Kursentwicklung zur japanischen Währung seit Ende Februar 2010, nachdem bei CHF/JPY 82,50 ein Tief gebildet wurde. Aus charttechnischer Sicht handelt es sich um ein so genanntes Doppel-Tief, da die Yen CHF Kursentwicklung zweimal bei CHF/JPY 82,50 nach oben abgeprallt ist.

Bis Ende März 2010 stieg der CHF/JPY Kursverlauf bis auf CHF/JPY 87,00. Der Aufwärtstrend ist intakt und vieles spricht für eine Fortsetzung. Wichtige charttechnische Widerstandsniveaus, an denen es zu negativen Korrekturbewegungen kommen könnte, liegen bei CHF/JPY 87,30 und CHF/JPY 89,20. Bei einem Durchbruch besteht Kurspotential bis auf CHF/JPY 91,00

Yen CHF Prognose bis Ende Juli 2010

Vergleicht man die Wirtschaftsdaten von Schweizer Franken und japanischem Yen, so spricht auch in diesem Bereich vieles für eine ansteigende CHF Kursentwicklung. In der Schweiz rechnet man 2010 mit einem Wirtschaftswachstum in Höhe von 1,5% und auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat bereits Zinserhöhungen signalisiert.

In ihrer geldpolitischen Lagebeurteilung vom 11. März 2010 erklären die Schweizer Notenbanker, dass die expansive Geldpolitik die mittel- bis langfristige Preisstabilität gefährde. Dies bedeutet, dass man den 3 Monats Libor (Schweizer Leitzins) bald anheben wird und nicht länger bei 0,25% belassen kann. Japan befindet sich in einer Deflation und die expansive Geldpolitik der Bank of Japan wird unvermindert fortgesetzt.

Der zunehmende Zinsunterschied zwischen der Schweiz und Japan wird sich positiv auf den Schweizer Franken auswirken und sollte den Aufwärtstrend im Rahmen der CHF Prognose unterstützen.