Gewinnmitnahmen belasten CHF Entwicklung
Home » » Gewinnmitnahmen belasten CHF Entwicklung

Gewinnmitnahmen belasten CHF Entwicklung

Vor dem Ende des 1. Quartals 2010 wird die aktuelle Euro CHF Kursentwicklung von Gewinnmitnahmen belastet. Die Kursentwicklung EUR/CHF steigt deutlich über 1,4300 und markiert bei EUR/CHF 1,4350 einen neuen Höchststand. Auf diesem Niveau wurde Euro CHF seit acht Tagen nicht mehr gehandelt.

Devisenhändler mit EUR/CHF Verkaufspositionen, die von der Abwärtsbewegung im Rahmen der Euro Schweizer Franken Entwicklung überproportional profitiert haben, nehmen offensichtlich Gewinne mit. Spekulative Marktteilnehmer hatten die Entschlossenheit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in den letzten Wochen mit dem Aufbau von EUR/CHF Verkaufspositionen getestet.

Die SNB wiederholte mehrfach, dass sie bei einer übermäßigen Abwertung des Euro gegenüber dem Schweizer Franken im Rahmen der EUR/CHF Kursentwicklung entschieden handeln würde. Dazu kam es jedoch nicht und so viel der EUR/CHF Kurs nach der Veröffentlichung der geldpolitischen Lagebeurteilung der Schweizer Notenbanker am 11. März 2010 auf ein neues Rekordtief zum Euro.


Der Euro hat bei der CHF Kursentwicklung in wenigen Tagen mehr als 2,5 Prozent verloren und ein neues Rekordtief bei EUR/CHF 1,4230 gebildet. Noch nie zuvor wurde der Euro CHF Kursverlauf unterhalb von EUR/CHF 1,4298 gehandelt.

Die CHF Entwicklung kam durch verbesserte Wirtschaftsaussichten der Schweiz und die Besorgnis im Laufe der griechischen Schuldenkrise zustande. Die Euro-Staaten hatten sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf einen kombinierten griechischen Hilfsmechanismus aus Internationalem Währungsfonds (IWF) und Euro-Staaten verständigt. Gleichzeitig wurde vor dem entscheidenden EU-Gipfel in Brüssel das Kreditrating Portugals von einer der drei wichtigen Ratingagenturen herabgestuft.

CHF Prognose 2010 nach Quartalsende


Analysten und Devisenhändler gehen spätestens nach dem Ende des Quartals von einer neuen CHF Entwicklung nach unten aus. Dabei sollte es zu einem Test der Unterstützung bei EUR/CHF 1,4230 kommen.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln