Trump macht Franken-Schuldner gelassener
Home » » Trump macht Franken-Schuldner gelassener

Trump macht Franken-Schuldner gelassener

Franken-Fremdwährungskreditnehmer sollten auf die Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump hoffen. Hintergrund ist eine neue Analyse des renommierten US-Ökonomen Robert Shiller. Wenn der Nobelpreisträger spricht, hören sie alle zu. Shiller sieht eine Rezession in den USA noch Jahre entfernt. Amerika wird demzufolge bis etwa 2022 wirtschaftlich prosperieren und damit auch Europa raushauen.

Die Interventionisten und QE-Spezialisten sind noch nicht am Ende. Zwar hat es im Finanzsystem vor kurzem arg geknirscht. Die massiven Probleme auf dem Repo-Markt dürften aber nicht der Ausgangspunkt eines größeren Crash werden. Sämtliche Löcher und Luftbuchungen werden mit frisch gedruckten Geld aus den Notenpressen gestopft.

Magische Hand


Und so läuft es an der Wall Street auf neue Rekordstände hinaus. Hintergrund sind die ausgabenfreudigen US-Verbraucher. Shiller spricht in diesem Zusammenhang vom Trump-Effekt. Der US-Präsident lebe auf großem Fuss und viele seiner Landsleute würden sich daran orientieren. Das treibe die Verbraucherausgaben nach oben und verhindere eine Rezession, erläutert er in einem Interview mit CNBC.

Keine Rezession bis 2022 in der weltgrößten Volkswirtschaft bedeutet:
  • Auch in Europa werden die Wachstumsraten positiv bleiben.
  • Eine rezessionsbedingte hohe Nachfrage für den Schweizer Franken bleibt aus.
Sollte Trump seines Amtes enthoben oder keine zweite Amtszeit bekommen, sähe es anders aus. Dann wäre der Trump-Effekt, der die Finanzmärkte und die Stimmung der Verbraucher so sensationell hochzieht, weg. Auch die von Fed, EZB und Bank von Japan errichteten Papiergeld-Wände bekämen nun Risse. Die Stimmung würde kippen und der Schweizer Franken wäre sehr gut gefragt.

Fazit:
Für die verbleibenden Franken-Kreditnehmer in Österreich ist Donald Trump ein Garant dafür, dass der Schweizer Franken nicht zu sehr aufwertet. Der US-Präsident hat eine magische Hand, mit der er Wirtschaft und Finanzmärkte dauerhaft in Hochstimmung versetzen kann. Damit sinkt für Anleger die Notwendigkeit in den Schweizer Franken zu flüchten.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln