Eurokurs Explosion die Zweite: EUR/CHF steigt auf 1,2182
+++ Euro mit Wochenschluss bei 1,1580 Franken +++
Hochstimmung: Der Euro nimmt Kurs auf 1,20 Franken...>
Home » » Eurokurs Explosion die Zweite: EUR/CHF steigt auf 1,2182

Eurokurs Explosion die Zweite: EUR/CHF steigt auf 1,2182


Nach kurzer Verschnaufpause setzt der Eurokurs seinen Steilflug fort. Gegenüber dem Schweizer Franken klettert die europäische Gemeinschaftswährung auf 1,2182. Das ist der höchste Stand seit dem 6. Januar 2012. Spekulanten schwenken allmählich um und wetten auf einen Euro Anstieg.

„Viele Leute haben Kasse gemacht“, zitiert das Wall Street Journal Tom Liravongsa, Co-Gründer von Holland Global Trading LLC. Seine Firma habe vor dem Treffen der Europäischen Zentralbank am 6. September Wetten auf einen Anstieg des Euros gegenüber dem Schweizer Franken platziert. Danach habe man sich aber aus solchen Geschäften wieder zurückgezogen.

Etwas Ähnliches geschieht offenbar zurzeit auch. So kann sich der Eurokurs nur wenige Minuten bei 1,2082 CHF halten. Das Devisenpaar notiert um 10:55 Uhr bei EUR/CHF 1,2158. Derweil fällt der Euro Dollarkurs unter die Marke von 1,31. Zum Ende der vergangenen Handelswoche kletterte der Wechselkurs auf ein 4,5 Monatshoch bei EUR/USD 1,3168.

„Als der Eurokurs vor zwei Monaten auf den Knien war, war der EUR/CHF im Grunde ein Trade in eine Richtung“, sagt der Devisenchef Steven Englander von der Citigroup. Wenn der Euro CHF Wechselkurs in dem derzeitigen Bereich bleiben sollte, dann würde das Devisenpaar wieder handelbarer werden.