EUR/CHF-Ausblick: Wie viel geht nach oben?
Home » » EUR/CHF-Ausblick: Wie viel geht nach oben?

EUR/CHF-Ausblick: Wie viel geht nach oben?

Der Euro bekommt Wind unter die Flügeln, und so steigt der EUR/CHF-Kurs auf 1,0655 (3-Wochenhoch). Seit fünf Handelstagen geht es bereits nach oben. In trockenen Tüchern wäre der Anstieg bei einer Rückkehr zum Alltag.

"Wir müssen lernen, wie wir mit dem Virus leben", sagt VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann der Zeitung "Frankfurter Allgemeine". Corona werde nicht abrupt wieder verschwinden, "aber länger als bis zum Sommer kann der Stillstand nicht dauern."

Ziel der Europäer und Amerikaner ist es das öffentliche Leben und den Wirtschaftskreislauf langsam wieder hochzufahren. China und Südkorea machen vor, wie das gelingen kann.

Der jüngste Anstieg des Euro-Franken-Kurses ist der bisher stärkste seit der mittelfristige Abwärtstrend Anfang Dezember 2019 seinen Lauf nahm:
  • Die Devisennotierung kletterte seit dem 20. März 2020 von 1,0520 auf 1,0655 (+1,3%).
  • Von Ende Februar bis Anfang März fand ein erster, größerer Erholungsversuch statt. Es kam zu einem Anstieg von 1,0590 auf 1,0710 (+1,1%).

Kerzenchart EUR/CHF-Kurs bis Ende März 2020: Ausbruchversuch aus Abwärtstrend

"Wenn wir uns die Entwicklungen im Februar und März 2020 ansehen, sehen wir, dass der Yen und der Schweizer Franken das einzigen Sicheren Häfen waren", sagt der französische Vermögensverwalter Nataxis.

Ausblick


Im Kern geht es in den kommenden Wochen um zwei Dinge:
  1. Verlangsamt sich das Wachstum bei den Neuninfektionen?
  2. Werden Ausgangsverbote, Ladenschließungen und Reisebeschränkungen verlängert? Oder beginnt die Politik die drakonischen Maßnahmen abzubauen?
Bei einer Rückkehr zum Alltag hätte der Eurokurs weiteres Potenzial. Bis Ostern wäre ein Anstieg auf 1,08 Franken drin. Sollte die Politik an den Maßnahmen festhalten, wäre eine Seitwärtsbewegung zwischen 1,05 und 1,07 angezeigt.