Was passiert mit der ersten Nachkommastelle?
Home » » Was passiert mit der ersten Nachkommastelle?

Was passiert mit der ersten Nachkommastelle?

Der Euro bietet dem Schweizer Franken Paroli, und so fängt die erste Nachkommastelle des EUR/CHF-Kurses wieder mit einer eins an. Die Devisennotierung erobert die Marke von 1,10 zurück. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass als nächstes auch die Schwelle bei 1,11 übersprungen wird.


1) Kür (Wahrscheinlichkeit: 70%)
Der Euro hat das Pflichtprogramm absolviert. Er prallt an der Unterstützung bei 1,0960 Franken nach oben zurück. Es folgt ein Anstieg auf 1,1060. Nun kommt die Kür: Die Aufwärtsbewegung setzt sich auf 1,1150-1,1170 fort. An dieser Stelle stellt sich dem EUR/CHF-Kurs dann ein Widerstand in den Weg. Um diesen überwinden, ist er auf die Hilfe des US-Dollar angewiesen.

Weil die US-Notenbank (Fed) am Mittwoch nicht so sehr den Leitzins senken wird wie noch vor einigen Wochen angenommen, dürfte der Dollar-Franken-Kurs (USD/CHF) weiter steigen. Und eine solcher Anstieg würde im gegenwärtigem Marktumfeld den Euro-Franken-Kurs mit nach oben ziehen.



2) Euro ohne Freunde (Wahrscheinlichkeit: 30%)
Zunächst macht der Euro zwar noch etwas Boden gegenüber dem Franken gut und steigt auf 1,1080-1,1120. Mehr geht aber nicht. Der übergeordnete Abwärtstrend ist zu dominant. Zwar legt der US-Dollar gegen den Franken zu, noch stärker legt der Dollar aber gegen den Euro zu. Der Euro fällt infolge auf 1,10 oder sogar darunter.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln