Euro auf 1,22 Franken, sagt UBS
Home » » Euro auf 1,22 Franken, sagt UBS

Euro auf 1,22 Franken, sagt UBS

Die größte Bank der Schweiz prognostiziert: Es wird nicht mehr lange dauern, dann knackt der Eurokurs von unten kommend die frühere Stützgrenze bei 1,20 Franken. Die Einschätzung zum Wechselkurs der UBS ist Musik in den Ohren von Österreichs Franken-Kreditnehmern. Sie birgt aber auch Risiken für ebenjene.

"Wir belassen unsere Prognosen für EURCHF bei 1,17 in drei, 1,20 in sechs und 1,22 in zwölf Monaten", heißt es in einer aktuellen Einschätzung der UBS. Voraussetzung für den Anstieg des Euros-Franken-Kurses auf den höchsten Stand seit einer halben Dekade seien verbesserte Konjunkturdaten, heißt es in dem Ausblick.

Es ist nicht ganz ungefährlich, was die UBS da macht. Sie ist immerhin der Schweizer Branchenprimus, weshalb ihr beim Franken oft eine besondere Kompetenzen unterstellt wird. Viele Franken-Kreditnehmer in Österreich könnten sich daher an dem EUR/CHF-Ausblick der UBS orientieren, zumal sich Banken wie Erste Group und Raiffeisen mit ihren Prognosen in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

Daraus resultiert dann die Bereitschaft mit seinem Franken-Kredit etwas mehr zu spekulieren, als es geboten ist. Sollte der Euro erneut auf 1,20 Franken steigen, wird die Bereitschaft höher sein die Gunst der Stunde nicht zum Konvertieren in einen Euro-Kredit zu nutzen, weil die UBS ja einen Anstieg auf 1,22 prognostiziert.


Bleiben die besseren Konjunkturdaten aus der Eurozone aus, wird der Euro Richtung 1,10 Franken tendieren. Es käme nicht zum prognostizierten Anstieg auf 1,22, wo die Devisennotierung zuletzt Mitte 2014, ein halbes Jahr bevor die Schweizerische Nationalbank (SNB) per Paukenschlag den Mindestkurs aufhob.

Der frühere UBS-Chefökonom Klaus Wellershoff sagte im SRF Radio: Den Job bei der UBS habe er aufgegeben, weil er "die Schnauze voll davon hatte, Prognosen abgeben zu müssen, die man gar nicht machen kann." Es ist also mit Vorsicht zu genießen, was die Auguren der Banken in ihren Prognosetabellen abtragen.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln