Euro droht im Februar Rückfall auf 1,1390 Franken
Home » » Euro droht im Februar Rückfall auf 1,1390 Franken

Euro droht im Februar Rückfall auf 1,1390 Franken

Der Euro sank in den letzten zwei Wochen von 1,1832 bis auf 1,1540 Franken (-2,47%). Die Talfahrt wird weitergehen, signalisiert der Devisenoptionsmarkt. Die Stimmung ist so schlecht wie letztes Mal vor acht Monaten. Die EUR/CHF-Kurse dürften aber zweistellig nach dem Komma bleiben.

Das 25-Delta Risk Reversal für einmonatige EUR/CHF-Optionen sinkt von -0,25% auf -0,85%. Das negative Vorzeichen zeigt, dass mit einem Rückgang des EUR/CHF-Kurses zu rechnen ist. Hinzu kommt: Das Risk Reversal ist noch nicht negativ genug, als dass man eine Trendumkehr und einen wieder steigenden EUR/CHF-Kurs erwarten könnte.


Panik ist allerdings nicht angebracht. Zwar war das Risk Reversal zuletzt im Mai 2017 so tief wie aktuell. Daraus darf man aber nicht schließen, dass der Devisenoptionsmarkt einen Absturz des EUR/CHF-Kurses auf das damalige Niveau von 1,08-1,09 sehen möchte. Ein Rückgang des Euros bis zu einer Unterstützung bei 1,1390 Franken sollte man aber auf dem Zettel haben.

Im Juli 2017 waren Put-Optionen, mit denen man sich gegen einen Rückfall des EUR/CHF-Kurses absichern konnte, günstiger als Call-Optionen. Das Risk Reversal hatte einen Wert von +1,0% angenommen. Komplett anders war die Lage im April 2017, kurz vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich. Put-Optionen waren erheblich teurer, das Sentiment mit -4,0% extrem negativ für den Euro.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln