Euro CHF Kurs 1,2026 (7-Monats-Tief)
+++ EUR/CHF-Kurs bei 1,1390 Franken +++
Euro hat Platz bis auf 1,1450 Franken...>
Home » » Euro CHF Kurs 1,2026 (7-Monats-Tief)

Euro CHF Kurs 1,2026 (7-Monats-Tief)

Am Devisenmarkt fällt der Euro gegenüber dem Schweizer Franken auf den tiefsten Stand seit Mitte September 2011. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet über einen Kassamarkt-Kurs von EUR/CHF 1,2126. Damit kostet die eidgenössische Währung 82,47 Euro-Cents. Gegenüber dem Dollar geht der Euro mit 1,3342 gestärkt aus dem ersten Quartal.

Die Euroländer erhöhten die Brandmauer gegen die Schuldenkrise auf 800 Milliarden Euro. Die Summe kommt zustande, wenn man das erste Rettungspakets für Griechenland, den temporären Rettungsschirm (EFSF) und den permanenten Rettungsschirm (ESM) aufaddiert. Frankreich kann sich mit seiner Forderung eines Schutzwalls in Höhe von einer Billion Euro nicht durchsetzen.

Wir sind sehr zufrieden und freuen uns über die Schweizer“, sagt Volker Haselbacher, der stellvertretende Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH gegenüber der „Badischen Zeitung“. In erster Linie wegen des starken Frankens sind die Übernachtungen von Schweizerinnen und Schweizern im Hochschwarzwald um 21 Prozent auf 298.000 gestiegen.

Der Trend einer stetigen Zunahme eidgenössischer Logiernächte dürfte anhalten, so Haselbacher. Die Schweizer stellen mittlerweile die stärkste ausländische Gästegruppe. Sie fragen hauptsächlich höherpreisige Angebote nach. Viele Schweizer kombinieren ihren Kurztrip mit Einkaufstouren in Konstanz oder Freiburg. Hier lässt es sich um bis zu einem Drittel günstiger einkaufen als zu Hause.

Wenn die Schweizerische Nationalbank bei EUR/CHF 1,2000 keine Linie in den Sand gezogen hätte (Mindestkurs), dann wäre der wechselkursbedingte Preisvorteil noch größer. Ein freier Wechselkurs ohne die Untergrenze stünde ungefähr 15 Prozent tiefer, sagt der Devisenexperte Stephen Gallo von Schneider Foreign Exchange.