Aktueller Eurokurs fest bei 1,2094 CHF
Home » » Aktueller Eurokurs fest bei 1,2094 CHF

Aktueller Eurokurs fest bei 1,2094 CHF

Am letzten Handelstag der ersten Jahreshälfte 2011 steigt der Eurokurs auf 1,2094 CHF. Der Schweizer Franken wird abgehängt, nachdem die griechischen Parlamentarier dem Spar-Paket zustimmten. Das Votum wird mit Erleichterung an den Finanzmärkten aufgenommen. So ist eine unkontrollierte Staatspleite in Griechenland vorerst vom Tisch.

Die Europäische Union (EU) und der Internationale Währungsfonds (IWF) werden Athen mit frischem Geld versorgen. Derzeit nimmt man die Feinabstimmungen für das zweite griechische Rettungspaket von schätzungsweise 120 Milliarden Euro vor. Private Gläubiger sind sehr wahrscheinlich mit von der Partie. Über Anleihetausch und Laufzeitverlängerungen werden Banken voraussichtlichen einen Beitrag von 30 Milliarden Euro hinzu steuern.

Robuste Konjunkturdaten aus Deutschland helfen den aktuellen Eurokurs sich über der Marke von 1,2000 CHF vorerst festzubeißen. Die Arbeitslosenrate in der größten Volkswirtschaft der Eurozone ist um -0,1 Prozent auf 6,9 Prozent gefallen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften nehme weiter zu, teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. Aktuell sind in Deutschland 2.893.000 Personen ohne Erwerbstätigkeit (-67.000).

Der Maschinenbau präsentiert sich weiterhin als Rückgrat der deutschen Wirtschaft und verbuchte ein sattes Auftragsplus. Für den Berichtsmonat Mai 2011 haben sich die Auftragseingänge um +21 Prozent erhöht gegenüber dem Vorjahresmonat. Den Rückgang aus krisengeschüttelten Euroländern wie Griechenland, Portugal und Spanien habe man durch kräftige Zuwachsraten in der Türkei mehr als kompensiert, erläuterte Ralph Wiechers in seiner Funktion als Chef-Volkswirt des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).

Aus charttechnischer Sicht ist die Perspektive weniger freundlich für die Euro Kursentwicklung. Damit die Gemeinschaftswährung ihre Mini-Rallye fortsetzen kann, muss ein Widerstand bei EUR/CHF 1,2315 überwunden werden. Ansonsten droht dem Euro eine baldige Fortsetzung der Talfahrt. Der Abwärtstrend, welcher den Währungskurs von 1,3240 auf 1,1806 transportierte zwischen dem 6. April und dem 27. Juni 2011. ist weiterhin intakt.