Eurokurs heute erholt bei 1,2259 CHF
Home » » Eurokurs heute erholt bei 1,2259 CHF

Eurokurs heute erholt bei 1,2259 CHF


Die europäische Gemeinschaftswährung kann gegenüber dem Schweizer Franken ein wenig Boden gutmachen. So klettert der Eurokurs heute im frühen europäischen Handel am Dienstag auf 1,2259 CHF. Damit liegt die Kursentwicklung deutlich über dem Rekordtief bei EUR/CHF 1,2099, welches der Eurokurs Franken Entwicklung in der Vorwoche erreichte.

Schwache Konjunkturdaten aus der Eidgenossenschaft helfen dem Eurokurs heute nach einer sechstägigen Verlustserie durchzuatmen. Der UBS-Konsumindikator ist von 1,69 Punkte 1,59 Punkte gefallen. Trotz des Rückgangs befände sich der Index weiterhin über dem langjährigen Durchschnitt, was auf ein moderates Konsumwachstum hindeute, teilte die UBS mit.

Bei der Neuimmatrikulation und bei den Detailhandelsumsätzen seien leichte Anstiege zu beobachten gewesen im Berichtsmonat April 2011. Allerdings wurde die Stimmung der Verbraucher offenbar durch die Erdbeben- und Atomkatastrophe in Japan sowie die Schuldenproblematik im Euroraum negativ beeinflusst, erläuterte UBS Economic Research.

Zusätzlich konnte der Eurokurs heute zum Franken nach der Veröffentlichung der Schweizer Wachstumszahlen zulegen. So erhöhte sich das eidgenössische Bruttoinlandsprodukt (BIP) um +0,3 Prozent im ersten Quartal 2011 gegenüber dem Vorquartal. Volkswirtschaftler hatten mit einem BIP-Anstieg von +0,6 Prozent gerechnet. Die BIP-Wachstumsrate für das vierte Quartal 2010 wurde nachträglich von +0,9 auf +0,8 Prozent nach unten korrigiert.

Unterdessen verdichten sich die Anzeichen, dass Griechenland mit der Auszahlung der Kredittranche für Juni 2011 in Höhe von 11 Milliarden Euro rechnen kann. Der griechische Finanzminister Papakonstantinou sagte bei einem Fernsehauftritt, dass die Hilfsgelder für Juni 2011 ausbezahlt werden würde. Gleichzeitig bereitete er die Bürgerinnen und Bürger auf weitere Sparmaßnahmen vor.

Aus charttechnischer Sicht signalisiert der Eurokurs heute für die kommenden Tagen Erholungstendenzen. Dabei besteht Korrekturpotential an die obere Linie des Trendkanals bei EUR/CHF 1,2450 zu steigen. Ein kurzfristiger Abwärtstrend hatte den Eurokurs von 1,3241 auf 1,2099 CHF nach unten befördert zwischen dem 6. April und dem 27. Mai 2011.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln