Eurokurs aktuell tanzt auf 1,2861 CHF
Home » » Eurokurs aktuell tanzt auf 1,2861 CHF

Eurokurs aktuell tanzt auf 1,2861 CHF


Der Eurokurs aktuell ist in der Lage die Verluste zum Wochenauftakt gegenüber der eidgenössischen Währung aufzuholen. So ist die europäische Gemeinschaftswährung in den letzten Stunden von 1,2735 auf 1,2870 Schweizer Franken geklettert. Die steigende Risikobereitschaft an den Aktienmärkten hilft dem Eurokurs aktuell erneut die Marke von 1,3000 CHF anzupeilen.

Dabei lässt sich die Einheitswährung Europas auch nicht von schlechter als prognostiziert ausgefallenen Konjunkturnachrichten aus dem Tritt bringen. Die Auftragseingänge der Industrie sind um +0,9 Prozent im Februar 2011 im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Analysten hatten mit einer Erhöhung um +1,3 Prozent gerechnet, nachdem der Januar 2011 Wert nachträglich um +0,1 Prozent auf +1,2 Prozent nach oben korrigiert worden war. Allerdings gelten die Zahlen zu den Auftragseingängen als vergleichsweise „alt“ und haben den Eurokurs aktuell kaum beeinflusst.

Die deutschen Verbraucher sind weiterhin gut gelaunt, allerdings ein klein wenig pessimistischer als noch im März 2011. Das GfK Konsumklima verringerte sich im April 2011 um 0,2 Zähler auf 5,7 Zähler. Bei den Konjunktur- und Einkommenserwartungen der 2.000 befragten Konsumenten seien Einbußen beobachtet worden, teilte die GfK Gruppe mit. Darüber hinaus würden höhere Preise, die unruhige Lage in Nordafrika und dem Nahen Osten sowie die Erdbeben- und Atomkatastrophe in Japan den Deutschen ein wenig Sorge bereiten. Jedoch sei das Niveau beim GfK Konsumklima trotz des leichten Rückgangs weiterhin ausgesprochen hoch, betonte die Gesellschaft für Konsumforschung.

Exporteinbruch

Unterdessen lieferten Wirtschaftsdaten aus der Eidgenossenschaft ein gemischtes Bild. Der UBS-Konsumindikator kletterte von 1,45 auf 1,66 Punkte im März 2011. Insbesondere die Neuzulassungen von Personenkraftwagen hätten zu dem Plus von 0,21 Zählern beigetragen, erläuterte die schweizerische Großbank UBS. Es handele sich um die höchsten Immatrikulationen von PKW seit dem März 2001.

Der schweizerischen Außenhandelsüberschuss ist im März 2011 deutlich stärker als erwartet eingebrochen. So verringerte sich der Überschuss zwischen Exporten und Importen auf 1,09 Billionen Sfr im März 2011. Volkswirte waren von einem Außenbeitrag in Höhe von 2,27 Milliarden Sfr ausgegangen. Im Februar 2011 hatte der Exportüberschuss noch bei 2,38 Milliarden Sfr gelegen.

Wenige Stunden vor der Öffnung der Wall Street wird der Eurokurs aktuell bei 1,2861 CHF gehandelt. Charttechniker verweisen auf ein Widerstandsniveau, welches bei EUR/CHF 1,2860 liege. Wenn es der europäischen Gemeinschaftswährung gelänge über dieser Marke am Ende des Handelstages zu schließen, dann könnte die Kursentwicklung einen erneuten Anlauf unternehmen das Niveau von EUR/CHF 1,3000 zurück zu erobern.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln