SNB-Chef erwartet mehr BIP-Wachstum
Home » » SNB-Chef erwartet mehr BIP-Wachstum

SNB-Chef erwartet mehr BIP-Wachstum

Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, hält es für möglich, dass es zu einer positiven Überraschung beim eidgenössischen Wirtschaftswachstum kommen könnte. In einem Interview mit der Zeitung „Der Sonntag“ sagte der SNB-Chef außerdem, dass die Schweiz auf lange Sicht beim Franken bleiben solle. Er sei davon überzeugt, dass eine unabhängige Währung langfristig möglich sei.

Unterdessen kletterte am Devisenmarkt der Eurokurs über die Marke von 1,28 CHF und erreichte ein Tageshoch am letzten Handelstag im Februar 2011 bei 1,2858 CHF. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den offiziellen Euro Referenzkurs in Koordination mit der Schweizerischen Nationalbank auf EUR/CHF 1,2840. Damit verbilligte sich der Franken auf umgerechnet 77,88 Euro-Cents, nachdem die eidgenössische Währung in der Vorwoche noch zeitweise 78,71 Euro-Cents gekostet hatte.

Konjunkturnachrichten, Geldpolitik

Zum Monatsauftakt werden wichtige schweizerische Konjunkturdaten aus dem Bereich Einkaufsmanager (PMI) und Wirtschaftswachstum veröffentlicht. Analysten rechnen mit einem leichten Anstieg des PMI-Index für das verarbeitende Gewerbe von 60,5 Zähler auf 60,8 Zähler für den Berichtsmonat Februar 2011. Beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das vierte Quartal 2011 prognostizieren Volkswirtschaftler eine Erhöhung in der Größenordnung von +0,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

Wenn die Konjunkturnachrichten aus der Schweiz besser als erwartet ausfallen, so muss das nicht notwendigerweise mit einer erneuten Talfahrt beim Eurokurs CHF einhergehen. Die aktuell steigende Risikobereitschaft in Verbindung mit erneut anziehenden Aktienmärkten sollte der europäischen Gemeinschaftswährung zu Gute kommen. Investoren haben sich in einer gewissen Weise an die Krisen und Nordafrika und dem Nahen Osten gewöhnt. Daraus resultiert, dass die sicherheitsorientierte Nachfrage nach dem Schweizer Franken zurückgegangen ist.

In der zweiten Wochenhälfte steht die geldpolitische Sitzung der Europäischen Zentralbank im Blickpunkt für die weitere Euro CHF Kursentwicklung. Sollte EZB-Präsident Jean Claude Trichet eine härtere Gangart bei der Geldpolitik ankündigen, dann könnte der Euro sehr rasch über die Marke von 1,30 CHF steigen. Eine mögliche EZB-Leitzinshebung in den nächsten Monaten würde die europäische Gemeinschaftswährung attraktiver machen.