Euro Sfr < 1,28, Rücktritt in Portugal
Home » » Euro Sfr < 1,28, Rücktritt in Portugal

Euro Sfr < 1,28, Rücktritt in Portugal


Am Devisenmarkt ist die europäische Gemeinschaftswährung gegenüber dem Schweizer Franken abermalig unter Verkaufsdruck geraten. So fiel der Euro Sfr Kurs unter die Marke von 1,2800 nachdem bekannt wurde, dass die portugiesische Regierung zurück getreten ist. Portugals sozialdemokratischer Ministerpräsident José Sócrates nahm seinen Hut, da ein wichtiges Sparpaket keine Mehrheit im Parlament gefunden hatte.

Damit droht ein erneutes Auffachen der Staatsschuldenkrise. Portugal könnte ein weiteres Mal von den Ratingagenturen abgestraft werden, da es momentan keine politisch handlungsfähige Regierung gibt. Moody’s Investor Service hatte erst in der Vorwoche die Bonität für portugiesische Staatsanleihen ein weiteres Mal abgestuft und den Ausblick für die Kreditwürdigkeit auf negativ belassen.

Volkswirte sind der Meinung, dass Portugal keine andere Wahl habe, als weiter zu sparen. Sollten Hilfsmittel aus dem 750 Milliarden Euro Rettungsschirm angefordert werden, so würden Europäische Kommission und Internationale Währungsfonds (IWF) auf zusätzliche Sparpakete pochen. Die einzige Alternative wäre ein Austritt aus dem gemeinsamen Währungsraum und die Wiedereinführung der portugiesischen Währung Escudo.

Devisenstrategen rechnen nicht mit so hohen Kursverlusten bei der Euro Sfr Kursentwicklung wie in der ersten Jahreshälfte 2010. Damals hatte die übermäßige Verschuldung Griechenlands die Existenz des Euro zeitweise in Frage gestellt. Der Euro Kurs Sfr war von 1,4833 auf 1,3074 nach unten gerauscht zwischen dem 3. Januar 2010 und dem 1. Juli 2010. Erst nachdem der Rettungsschirm aufgespannt worden war und die Europäische Zentralbank (EZB) begonnen hatte Staatsanleihen von krisengeschüttelten Euroländern zu kaufen, stabilisierte sich die Lage.

Charttechnisch hat sich die Situation für den Eurokurs ein wenig verbessert. Der Abwärtstrend konnte im Laufe des Kursrutsches der Vorwoche keinen neuen Tiefstkurs erreichen. Die Euro Kursentwicklung prallte bei 1,2412 CHF nach oben ab am 16. März 2011. Zusammen mit dem Rekordtief bei EUR/CHF 1,2400 vom 30. Dezember 2010 sieht es nach der Bildung einer Bodenformation aus. Dies könnte zu einer nachhaltigen Trendumkehr führen und den Eurokurs auf mittlere Sicht über der Marke von 1,3000 CHF stabilisieren.