Euro CHF Kurs kraxelt hoch, bei 1,2800
Home » » Euro CHF Kurs kraxelt hoch, bei 1,2800

Euro CHF Kurs kraxelt hoch, bei 1,2800


Am Devisenmarkt kann sich die Gemeinschaftswährung allmählich erholen gegenüber dem Schweizer Franken. So notiert der Euro CHF Kurs aktuell bei 1,2782. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte in Koordination mit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) den offiziellen Referenzkurs auf EUR/CHF 1,2799 fest am Freitagnachmittag. Damit kostete der Franken umgerechnet 78,13 Euro-Cents.

Am Vortag war die Euro Kursentwicklung zeitweise auf 1,2705 Schweizer Franken abgerutscht und hatte ein Mehrwochentief erreicht. Der Eurokurs war so billig gewesen wie seit dem 13. Januar 2011 nicht mehr. Die Krise in Libyen mit einer möglichen Flüchtlingswelle „biblischen Ausmaßes“, wie der italienischen Außenminister Franco Frattini warnte, ist zum Belastungsfaktor auch für den Euro geworden.

Das KOF Konjunkturbarometer für die Eidgenossenschaft stieg von 2,16 Zähler auf 2,18 Zähler im Februar 2011. So liege das Barometer weiterhin auf hohem Niveau. Dadurch werde angedeutet, dass das Wirtschaftswachstum in der Schweiz in den nächsten Monaten etwas mehr Dynamik gewinnen sollte, teilte die Konjunkturforschungsstelle (KOF) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich mit.

Sicherer Hafen

Man sehe heute signifikant steigende Aktienmärkte und damit verringere sich die „sichere Hafen“ Nachfrage nach dem Schweizer Franken, sagte der Devisenstratege Marcus Hettinger von der Credit Suisse gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Es würde viel davon abhängen, wie sich das Risikosentiment entwickle. Dies sei der Schlüssel, so Hettinger.

Die meisten Händler rechnen mit einem unmittelbar bevorstehenden Ende der Talfahrt beim Euro CHF Kurs aktuell. So war die Euro Kursentwicklung von 1,3202 auf 1,2705 CHF gefallen zwischen dem 11. Februar und dem 24. Februar 2011. Aus technischer Sicht hat die Gemeinschaftswährung das Potential, mindestens ein Drittel dieser Kursverluste aufzuholen und auf EUR/CHF 1,2870 zu steigen.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln