Warten auf Ausbruch geht weiter
Home » » Warten auf Ausbruch geht weiter

Warten auf Ausbruch geht weiter

Wechselkurssysteme

Es ist an der Zeit für eine große Bewegung. Seit Herbst 2018 verkleinern sich die Kursausschläge. Der Schweizer Franken erweckt den Eindruck in einem fixem Wechselkurssystem mit dem Euro zu stecken, so wie das bei der dänischen Krone der Fall ist. Zwischen -0,3% und +1,0% lagen die Kursausschläge in den letzten fünf Monaten. Das ist sehr wenig. Zwischen April und September 2018 schwankte der Euro-Franken-Kurs von -3,8% bis +2,0%.

"Der schwächelnde EUR/USD hat gestern den EUR/CHF leicht unter Druck gesetzt. Dieser verlor von einem Höchstkurs um 1,1370 an Wert und markierte mit 1,1312 den Tiefkurs", kommentiert die Thurgauer Kantonalbank. Der Euro könnte im laufenden Jahr laut dem Hedgefonds-Manager Stephen Jen auf 1,05 US-Dollar abstürzen, berichtet Bloomberg. Das würde den Euro auch gegen den Franken stark unter Druck setzen und spräche für einen EUR/CHF-Kurs unter 1,10.


Der Euro-Franken-Kurs klebt aktuell weiter an 1,1350. Mit diesem Niveau scheinen alle gut leben zu können. Der Dollar-Franken-Kurs klettert derweil wieder über die Parität. Sollte er dort ausharren können, spräche das dafür, dass es der EUR/CHF in den kommenden Tagen noch einmal über 1,14 schafft. Der Euro-Dollar-Kurs ist mit 1,13 recht stabil.