EUR/CHF-Ausblick: Anstieg kommt bei 1,17 ins Stocken
Home » » EUR/CHF-Ausblick: Anstieg kommt bei 1,17 ins Stocken

EUR/CHF-Ausblick: Anstieg kommt bei 1,17 ins Stocken

Über schwache Konjunkturdaten großzügig hinwegsehend bleibt der Euro-Franken-Kurs in einer Aufwärtsbewegung. Der Devisenoptionsmarkt signalisiert, dass bei der zuletzt erreichten Höchstmarke von 1,1660 das Ende der Fahnenstange nicht erreicht ist. Für einen Anstieg des Euros auf 1,17 Franken sollte es sich ausgehen. Mehr ist vorerst aber nicht drin.

Die Redakteure der Börsen-Presse haben es schwer Nachrichten zu finden, auf die die steigenden Kurse zurückgeführt werden können. Das sieht man gerade wieder einmal beim Dax, der trotz schwacher Wirtschaftsdaten (oder gerade deswegen) wieder am steigen ist. Auch den Euro-Franken-Kurs zieht es nach oben, obwohl sich die Konjunkturerwartungen für die Eurozone eintrüben.

Der Konjunkturausblick für das gesamte Eurogebiet für die nächsten sechs Monate verschlechtere sich erheblich, beschreibt das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) die Lage im Juli 2018. Die Experten des Beratungsunternehmen Sentix machen zwar eine Zwischenerholung aus. Eine neue Aufschwungphase sei aber noch nicht in Sicht und der Abschwung dürfte fortdauern.


Während die Sentiment-Indikatoren für die Konjunktur in der Eurozone nach unten zeigen, zeigt das Sentiment am Devisenoptionsmarkt nach oben. Das EUR/CHF Risk Reversal (1 Monat) steigt von -0,9% auf -0,7%. Dies ist ein Indiz dafür, dass es der EUR/CHF-Kurs in den nächsten Tagen auf 1,17 schaffen sollte. Mehr ist aber nicht drin. Für Kurse von 1,18-1,20 ist das Risk Reversal noch zu negativ.