EUR/CHF-Ausblick: Rebound jetzt möglich
Home » » EUR/CHF-Ausblick: Rebound jetzt möglich

EUR/CHF-Ausblick: Rebound jetzt möglich

Der Euro profitiert von steigender Risikobereitschaft und steigenden Aktienkursen. Nach einem kurzen Rückfall auf 1,1495 Franken kommt es zu einem Anstieg auf 1,1585 Franken. Steht damit die seit vier Wochen laufende Abwärtsbewegung, die die Devisennotierung von 1,1832 im Hoch auf 1,1445 im Tief drückte, vor einem Ende?

Im Schnitt 1-2% haben ATX, DAX und Euro Stoxx 50 seit dem Abverkauf der letzten Woche zugelegt. Das ist zwar nicht besonders viel, bedenkt man, dass die Aktienindizes zuvor um 10% gesunken waren. Aber zumindest wurde die Talfahrt gestoppt. Vom Staatsanleihen-Markt der Eurozone kommen keinerlei Warnsignale, was der Risikobereitschaft weiter auf die Sprünge hilft.

"Der Euro hat seit Wochenbeginn deutlich an Stabilität gewonnen und sich nun deutlich über der Marke bei 1,1500 etabliert", sagt die St.Galler Kantonalbank. "Im Sog des stärker notierenden EUR/USD konnte sich auch der EUR/CHF von den Tiefständen um 1,1510 lösen und verteuerte sich zeitweise auf über 1,1560", analysiert die Thurgauer Kantonalbank.


Aus charttechnischer Sicht steht der EUR/CHF-Kurs kurz davor aus der Abwärtsbewegung der letzten Wochen nach oben auszubrechen. Käme es dazu, wäre ein Anstieg auf 1,1625-1,1650 angezeigt. Sollte es dem Euro nicht gelingen aus dem Trendkanal auszubüchsen, müsste man mit einem Rückfall auf 1,1390 rechnen.