EUR/CHF-Ausblick: Nächste Woche wird's besser
Home » » EUR/CHF-Ausblick: Nächste Woche wird's besser

EUR/CHF-Ausblick: Nächste Woche wird's besser

Mehrere Billionen US-Dollar an Börsenwert wurden in den letzten Woche am Aktienmarkt ausradiert. Der Euro hat darauf mit Kursverlusten gegenüber dem Schweizer Franken reagiert. Zwischenzeitlich war 1 Euro mit 1,1445 Franken so wenig wert wie seit Oktober 2017 nicht mehr.

Die letzte größere Korrektur am Aktienmarkt gab es vor genau zwei Jahren. Die war allerdings ein Segen für den EUR/CHF-Kurs. Er stieg damals mit 1,12 auf den höchsten Stand seit der Aufhebung der Stützgrenze. Dieses Mal kommt es anders. Die hohe Risikoscheu macht den Franken stärker. Für den Euro geht es zwei Etagen tiefer.
  • Am 15.01.2018 ist 1 Euro = 1,1832 Franken wert (3-Jahreshoch).
  • Zwei Wochen später sind es 1,16. An den Aktienmärkten ist noch alles ruhig.
  • Am 08.02.2018 fällt EUR/CHF nach schweren Börsenturbulenzen auf 1,1445.
Der EUR/CHF-Kurs kann sich zwar zum Ende einer brutalen Börsenwoche auf 1,1510 retten. Der angerichtete Schaden ist damit aber nicht behoben. Zum einen ist bei 1,1445 nur eine schwache Unterstützung. Das entscheidende Unterstützungsniveau liegt bei 1,1390. Zum anderen bleibt dem Euro ein Anstieg über die wichtige Marke bei 1,1540 Franken verwehrt.


Der Aktienmarkt gibt derzeit die Richtung für den EUR/CHF-Kurs vor. Die Chancen, dass sich die Talfahrten von ATX, Dax und Dow Jones fortsetzen, liegt bei 20%. Ebenso wahrscheinlich ist es, dass es zu einem steilen Anstiegen zurück Richtung Rekordhochs kommt.

Weil der Aktienmarkt eine sehr große Distanz zurückgelegt hat, sollte es nun zu einer Verringerung der Kursschwankungen und einem Einpendeln kommen, wobei ein Drittel, wenn es gut läuft bis zu zwei Drittel, der zuvor erlittenen Kursverluste wettmachen.

Für den EUR/CHF-Kurs ist es am wahrscheinlichsten, dass er sich zwischen 1,1390 und 1,1540 einpendelt. Sollte es gut für den Euro laufen, wäre bis zu 1,1610 Franken drin. Die Extremszenarien für die kommende Woche sind Wechselkurse über 1,1610 und unter 1,1390.