EUR/CHF-Ausblick 2019
Home » » EUR/CHF-Ausblick 2019

EUR/CHF-Ausblick 2019

"Unsere Prognose ist unverändert bei 1,17 in 3 Monaten, 1,20 in 6 Monaten und 1,23 in 12 Monaten." Mit diesem Ausblick für den EUR/CHF-Kurs setzt sich die Danske Bank an die Spitze der Optimisten. Der Devisenmarkt ignoriere den Umstand, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) einen weiteren Weg vor sich habe die lockere Geldpolitik zu beenden als die EZB, begründet das Geldhaus.

Die Eurozone hat ganz offenbar ihren Konjunktur-Zenit überschritten. Sowohl die ZEW-Konjunkturerwartungen als auch die von Marktteilnehmern mit Argusaugen beobachten Einkaufsmanager-Indizes (PMI) konnten im Februar die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Bei den Dienstleistern ging am meisten Wachstumsdynamik flöten.

Das Wirtschaftswachstum der Eurozone sei im Februar trotz Abschwächung ausgesprochen stark geblieben, berichtet IHS Markit wie zwar gewohnt euphorisiert über seine Einkaufsmanager-Daten. Gleichzeitig gibt das Beratungsunternehmen aber zu bedenken: "Es bleibt abzuwarten, ob die Wirtschaft in den kommenden Monaten weiter abkühlt."


Aufgrund des Schweizer Leistungsbilanzüberschusses von 10% der Wirtschaftsleistung sei eine weitere Abschwächung des Franken schwer zu rechtfertigen, gibt die Bank of Montreal in einem neuen Research-Papier zu bedenken. "Langfristig betrachtet ist der Franken zwar teuer. Jedoch dürfte sich der Euro-Franken-Kurs im neuen Gleichgewicht um 1,15 einpendeln", sagt die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln